Frage von paulaR, 105

Netzwerkprotokoll fehlt?

Mein Rechner ist über LAN mit dem Netz verbunden. Wenn ich nicht in das Internet will, ist LAN ausgeschaltet. Nach dem Einschalten erhalte ich meistens die Meldung: "Auf diesem Computer fehlt mindesten ein Netzwerkprotokoll". Microsoft sagt dazu: " Es fehlen die für die Netzwerkkonnektivität erforderlichen Sockets Registrierungseinträge". Der Rechner ist ja doof. Ich will nicht wissen, warum er nicht funktioniert, sondern wie ich ihn zum Laufen bringe. Erst nach etlichem Ein- und Ausschalten des Rechners und der LAN-Verbindung kommt dann nach einer halben Stunde die Internetverbindung zustande. Hat jemand einen Tipp?

Antwort
von TIMSoR, 80

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Ich hab einfach einmal die Windows Problembehandlung durchlaufen lassen und es hat tatsächlich funktioniert. Die Problembehandlung müsste dann das fehlende Protokoll von selbst erzeugen und das Problem ist gelöst.

Kommentar von paulaR ,

Die Problembehandlung habe ich durchlaufen lassen, Sogar als Administrator. Das ist ja das Erste, was man macht. Und jedes mal kommt die Meldung, dass ein Protokoll fehlt mit der Aussage: Nicht behoben. Erst wenn der Rechner etliche Male heruntergefahren wurde und die LAN-Verbindung etliche Male abgeschaltet und nach einer Wartezeit wieder hergestellt wurde, ist die Internetverbindung da. Warum erst jetzt? Keine Ahnung. Trotzdem: Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten