Frage von Giraffe, 127

Ist mein Netzteil oder Mainboard kaputt?

Habe mir gestern meinen ersten PC zusammengebastelt. Funktionierte alles ganz gut. Kam am Ende ins BIOS rein, alles wurde erkannt und schien unversehrt. Dann fiel mir am Netzteil ein Fiepton auf. Ich habe es am jeweiligen Schalter aus und wieder angeschaltet, doch der hohe Fiepton blieb bestehen, ohne dass ich den Computer hochfahren musste. Wenn ich das Netzteil ausschaltete, klang dieser Ton ca. 30 Sekunden aus, bis das Netzteil Ruhe gab. Als ich dann gerade alle Stecker des Netzteils entfernt hatte und es erneut anschaltete, war von dem Ton nichts mehr zu hören. Ich verband das große Kabel erneut mit dem Mainboard und der Ton war wieder da. Nun nehme ich an, dass was mit dem MB nicht stimmt. Könnt ihr mir sagen, wie ich das Problem wieder in den Griff bekomme? Soll ich das MB oder/und das NT umtauschen?

P.s. Von meiner HDD ging ebenfalls während des Betriebs ein hoher Fiepton aus. Werde es vermutlich am Montag reklamieren.

Antwort
von AnnaRisma, 93

Hallo Giraffe,

eine Frage und zwei Links ...

Die Frage: Wie alt bist du?

Der erste Link: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Mosquito

Kommentar von AnnaRisma ,
Kommentar von Giraffe ,

Zu jung für das Netzteil...

Oh und danke für die Links 😅👌

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten