Frage von tavkomann, 10

Nervige Werbung auf Android

Liebe Community,

ich besitzte ein Samsung Galaxy S3 mit Android 4.3. Bei mir geht manchmal, wenn ich das Handy aus dem Standby "wecke", plötzlich das Internet auf, schließt sich dann und dann kommt das Play Store und schlägt mir eine App vor. Das ist aber nervig! Ist das jetzt die neue Art von Werbung, oder was?

Aber das ganz nervige ist, dass auf meinem Hintergrund danach Verknüpfungen zu Apps im Play Store sind. Die lösche ich aber irgendwann kommen die einfach wieder. Es nervt zum Tode!

Einen Virenscann habe ich auch schon durchführen lassen. dieser schreibt mir, dass "Netzwerk" Adware ist. Aber ich kann Netzwerk nicht deinstallieren, weil es ein Teil von Android ist!

Hat jemand einen Vorschlag, wie man dies verhindern kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrErika, 8

Du leidest wohl unter der sog. Airpush-Werbung. Ob das so ist und dann welche App oder welches Widget dafür verantwortlich ist, das kann man man mit einer anderen App herausfinden: "Airpush Detector".

Ist aber nur eine Vermutung. Google selbst macht soetwas (derzeit) nicht.

Das ist übrigens die aufdringlichste In-App-Werbung, die ein Entwickler in seine Apps einbauen kann. Dafür aber auch die für ihn lukrativste.

Kommentar von DrErika ,

Es dürfte sich um ein Widget auf deiner Homescreen handeln, sonst käme es nicht beim WakeUp hoch, denke ich mal.

Kommentar von tavkomann ,

Ich habe jetzt eine App gelöscht und werde gucken, ob es hilft. Allerdings schreibt auch der Airpush Detector, dass "Netzwerk" Airpush-Werbung auslöst.

Vielleicht macht Google ja doch so etwas...

Antwort
von tavkomann, 8

@DrErika Danke für die Antwort, es kommt jetzt keine Werbung mehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten