Frage von sotnu, 67

NAS selber bauen?

Hallo, Ich hätte einige Fragen bezüglich NAS. Es geht darum, eines selbst zu "bauen", d.h selbst zusammenzustellen.

Da ich eben vor habe, mein Gehäuse für meinen zukünftigen PC selbst zu bauen, wollte ich ein NAS gleich mit in das Gehäuse einbauen. Das Problem ist nur, dass ich mich beim Kauf von einem Nas nicht nach der Grösse richten will (was ich aber müsste), sondern nach der Leistung. Die sind aber eigentlich alle sehr teuer und ich habe mir gedacht, ich könnte einfach eines selbst zusammenbauen.

Die Frage die ich mir jetzt stelle,ist, was ich denn da für Mainboards brauche ? Oder allgemein, was brauche ich für Hardware und wie "gut" muss die sein für ein NAS (Ich möchte eins haben, das wirklich flott ist)? Man muss das ja auch ans Netzwerk anschliessen können und muss man etwas beacten, wenn man RAID1 "nutzen" will? . Ich bin da noch relativ unerfahren.

RAM,CPU, Mainboard und die Festplatten braucht man natürlich, aber braucht man noch mehr ?

Dann noch eine Frage bezüglich den Speichermedien:

Wie sieht es mit SSD's aus ? Wären die bezüglich Datensicherheit weniger sicher ? Also ist ein Datenverlust oder Ausfall wahrschenlicher als bei Festplatten ? Wenn ich ein NAS mache, dann würde ich einen RAID1 machen wollen.

Danke schon für die Hilfe

Gruss sotnu

Antwort
von FaronWeissAlles, 40

Für ein NAS in Reinform muss dein Rechner eigentlich kaum was können.
Nur Netzwerk und etwas RAID. Daher kannst du theoretisch ältere Hardware wiederverwenden die du noch herumliegen hast. Problematisch ist dann aber eher der Stromverbrauch, den du ja so niedrig wie möglich halten willst.

Du könntest dir eins aus einem Atom-basierten Mainboard basteln (Intel Celeron J1900 und co.), die sind Low Power und für sowas recht gut geeignet, bzw. finden sich auch in kommerziellen NAS-Systemen.

Ich hab mir mein NAS aus einem Cooler Master Elite Gehäuse, bequeit System Power 300W, AM1-Mainboard, AMD Sempron 5350 und 4GB RAM gebaut für knapp 200€. Dazu WD Red als Datenplatten. TV-Karte reingebaut, Windows 7 drauf. Ist zwar kein reines NAS mehr aber selbst TV-Streaming Server und NAS-Funktion mit Software-RAID funktioniert problemlos und so schnell wie es Realtek-basiertes Gigabit-Ethernet eben möglich und die CPU ist trotzdem fast nie beschäftigt. Will man mehr als 3 Datenplatten oder verlässlicheres muss man da schon ne Schippe drauflegen und ein besseres Board haben.

Z.B. ein Skylake Board mit Intel Celeron G6600 (oder so). Der hat wie der 5350 auch AES-Instruktionen was Verschlüsselung beschleunigt und man bekommt mehr Platten angeschlossen, bzw. hat die Option eine "richtige" Netzwerkkarte zu nutzen (von Intel).

Wenn mans professionell angehen will kann man auch zu Serverhardware greifen und auf FreeNAS gehen. Das sollte man meiner Meinung nach aber nur mit ECC-RAM und mind. 5 Festplatten machen im Raid-Z2 Verbund. Da kostet dann aber schon das Board allein mehr als mein NAS. Ein beliebtes Board für das Vorhaben wäre z.B. http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-C2550D4I-SoC-So-BGA-Dual-Chann... Das ist ideal für ein Small Office / Enthusiast NAS.

Aber wie deluxe schon sagte, es gibt zahlreiche Anleitungen und Zusammenstellungen zu dem Thema im Internet

PS: SSDs als Massenspeicher ist so schon unsinnig aufgrund der Kosten, in einem NAS wäre es doppelt unsinnig da du selbst die Geschwindigkeiten von Festplatten kaum komplett ausnutzen kannst dank dem beschränktem Gigabit Ethernet und Protokoll-Overhead

PSS: Ich verwende nur deswegen Windows auf meinem NAS weil der DVBViewer Recording Service nur auf Windows läuft. Die Linux Alternativen haben mir alle die ich gefunden habe nicht zugesagt. Ansonsten hätte ich zu Linux gegriffen

Kommentar von sotnu ,

Danke erstmal für die Antwort.

Das es da soviele Anleitungen gibt, hätte ich nicht gedacht, deshalb habe ich es gleich gelassen.

Und ja stimmt, SSD's machen ja kein Sinn wenn man max. 125 MB/s transferieren kann. Da sollte eigentlich auch noch eine Red voll ausgeschöpft werden.

Denkst du eine WD Red bringt 125 MB/s ? Weil die sind ja, wenn man nicht die speziellen nimmt, bei 5400 Upm. Und ich kann daraus immer so wneig ziehen.

Und wegen dem 24/7 Betrieb: Fallen die Platten nicht eher aus, wenn sie angeschalten sind ? Also wenn ich das Nas in der Nacht ausschalten würde, wäre das ja eigentlich schon fast besser, oder nicht ?

Und wegen dem Formfaktor: Was für Mainboards nimmt man denn gewöhnlich ? Diese ITX-Boards ?

Kommentar von FaronWeissAlles ,

125MB/s bekommst du niemals. Gigabit-Ethernet bietet 1GBit/s Throughput, nicht Goodput. Da geht noch Protokoll-Overhead ab. Effektiv kommst du max. 110MB/s, realistisch um die 100MB/s, bei Realtek-Netzwerkkarten eher 80MB/s.

Eine meiner schon etwas älteren WD Red 4TB WD40EFRX (~2 Jahre alt) bringt laut CrystalDiskMark:

• 145MB/s Read/Write
  • 100MB/s Read/Write (TrueCrypt verschlüsselt)

Die Platte hat laut SMART-Werte knapp 15.000 Betriebsstunden hinter sich. Selbst nach der Zeit wird die Netzwerkverbindung noch zu 100% genutzt, auch mit Verschlüsselung.

Und wegen dem 24/7 Betrieb: Fallen die Platten nicht eher aus, wenn sie angeschalten sind ? Also wenn ich das Nas in der Nacht ausschalten würde, wäre das ja eigentlich schon fast besser, oder nicht ?

Dazu hab ich keine Informationen, kann aber sein. Aber was wenn der Spin-Up am problematischsten ist? Wenn z.B. eine Glühbirne durchbrennt dann fast immer beim anschalten. Da gibts Argumente für beide Seiten. Daher würd ich sagen: wenn du dein NAS nachts nicht benötigst, lass es ruhig schlafen.

Wegen Mainboard: Auf die Features die du brauchst kommt es an, egal ob sie in Mini-ITX oder SSI EEB daherkommen

Kommentar von sotnu ,

Ok, dann werden die "Roten" schon reichen.

Wenn du sagst, mit Realtek-Netzwerkkarten hat man nochmals bisschen schlechtere Werte, welche hast du denn oder welches sind denn genug gut um 100 MB/s hinzukriegen ?

Und ja, das stimmt auch wieder. Ich denke ich würde es dann über Nacht wieder ausschalten.

Das mit den Mainboards schaue ich dann noch an. Von der Grösse würde ich dann schon eher das mini-ITX nehmen, aber mal schauen ob das alles liefert, was ich will.

Danke nochmals für die Hilfe.

Kommentar von FaronWeissAlles ,

Netzwerkkarten von Intel sind empfehlenswert

Antwort
von sdeluxe64, 40

NAS werden mit Raspberry große Platinen, du kannst auch ITX-Boards benutzen und Linux Distributionen betrieben, also so ein großer Hardware aufwand ist das eigentlich nicht, nur muss dir Software dem entsprechend ausgewählt und eingerichtet werden.

Was den Speicher angeht sind SSDs meiner Meinung nach unangebracht, da ein NAS zum Datenspeicherung und Datenaustausch da ist und SSDs nicht so oft beschrieben werden können wie HDDs. Für Betriebssysteme mag das ok sein, aber wenn du ständig Daten hin und her schiebst, wird die Anzahl an Schreibzyklen ganz schnell immer weniger.

Ein Vorteil ist natürlich die Lesegeschwindigkeit und evtl. sind SSDs für den 24/7 betrieb noch besser geeignet, da es keinen Motor gibt der verschleißen kann. Aber dafür gibt es ja extra die WD REDs, die auf 24/7 ausgelegt sind.

Ich hab mal kurz gegoogelt. Hier gibts kostenlose NAS Software als OS! ;-)

http://www.nas4free.org/

Wenn du nur kurz "NAS eigenbau" googlest, dann findest du ganz viele Anleitungen, dann brauch ich das nicht machen! ^^

https://cse.google.de/cse?q=NAS%20eigenbau&sa=Suche&cx=partner-pub-00301...:7ve7oxp555y#gsc.tab=0&gsc.q=NAS%20eigenbau&gsc.page=1

Kommentar von sotnu ,

Danke für die Antwort.

SSD's haben sich dank den max. 125 MB/s erledigt. Das hatte ich vergessen :)

Und was ist denn bei den Boards "normal" ? Sind die ITX-Boards normal ? Das ist eigentlich das wichtigste, denn den Rest kann ich dann ja an das Board anpassen.

Und danke für den Tipp mit dem nas4free.

Kommentar von sdeluxe64 ,

Die heutigen ITX Boards sind ganz normal, es gibt RAM slots und einen PCI-e slot und je nach Board Modell kannst du auch die CPU tauschen und bei manchen, weil festgelötet eben nicht. Du kannst ein ITX Destop Board mit einer Notebooks Platine vergleichen nur das die Schnittstellen nicht flach, wegen der mobilität, sondern aufrecht für den Desktop betrieb gebaut sind! ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten