Frage von Steven93, 15

Nach zerlegen Grafikkarte defekt?

Hallo!

Meine Grafikkarte rannte schon so überheiß, dass sich der PC selbst abgedreht hat. Jetzt hab ich sie komplett zerlegt und vollständig gereinigt und jetz funktioniert sie nach dem zusammenbauen nicht mehr!!

GTX GeForce 260²

Ich habe Bilder angehängt, kann es an der Wärmeleitpaste liegen oder hab ich alles zerstört? :S

Danke im vorraus!

Antwort
von NerdyByNature, 12

Huhu Steven,

die alte Wärmeleitpaste muss natürlich entfernt werden. Nimm einfach ein Blatt von der Küchenrolle und putz das Zeug weg ;) Dann ganz dünn und glatt wieder Wärmeleitpaste auftragen. Die Paste ist dafür da nicht sichtbare Unebenheiten auszugleichen und sollte nicht wie Silikon eingesetzt werden...

Die Pads sind nicht für die Wiederverwendung geeignet. Die musst Du komplett erneuern. Die Chips darunter am besten mit Alkohol reinigen. Aber nicht unter Wasser setzen. Die sollen nicht besoffen werden sondern sauber!!! ;)

Was passiert denn wenn Du die Karte in Betrieb nimmst? Lässt das Board Töne von sich und wenn ja welche? (Bios-BeepCodes)

Das Überhitzen der Karte kann auf jeden Fall zu einem Defekt der Karte führen. Von daher ist das natürlich nicht ausgeschlossen.

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Kommentar von FaronWeissAlles ,

Richtig

Die Chips darunter am besten mit Alkohol reinigen

Aber bitte möglichst reinen Alkohol. Bierduschen sind höchstens was für User

Kommentar von NerdyByNature ,

Ja, hier habe ich fahrlässig vorausgesetzt, dass es um reinen Alkohol geht und nicht um Rum oder Bier :D

Kommentar von Nvidia4Ever ,

Dann besser den Rum ^^

Antwort
von Steven93, 13

Hab diese Antwort 3x umschreiben müssen ^^
Die Graka funktioniert wieder, natürlich hab ich jetz keine Pasta drauf etc.
Ist das unbedingt notwendig? Was genau muss ich jetz kaufen? Ich bin ein Neuling was Fachwissen zu dem ganzen angeht, aber pasta anbringen etc ist kein problem für mich.

Kommentar von NerdyByNature ,

Jupp... Wärmeleitpaste MUSS drauf! Und Wärmeleitpads ebenso ;)

Link zu Wärmeleitpads:

https://www.alternate.de/Phobya/W%C3%A4rmeleitpad-XT-7W-mk-1x120x20/html/product...

Kommentar von NerdyByNature ,

Reinen Alkohol bekommst Du in der Apotheke!

Kommentar von Lucas123 ,

Hast ja nochmal glück gehabt! Damals als die Geforce 9800 noch "neu" war wollte ich die reinigen danach war sie schrott

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten