Frage von mannep, 3

Nach Besuch von Shopwebseiten (ohne einzuloggen )erhalte ich gezielte Werbung - wie kann das sein?

Hallo,

mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich von Shop-Webseiten, auf denen ich mit Adresse + Mail angemeldet bin und die ich nach Monaten bzw. Jahren wieder einmal besuche (ohne mich einzuloggen), ich darauf kurz danach Post per Mail bzw. Brief mit neuen Angeboten erhielt.

Da sich meine IP täglich ändert, wüsste ich gern wie sowas möglich ist. Welche Spuren hab ich da hinterlassen? Kürzlich hatte ich dieses Phämomen kurz nach Formatierung der Festplatte.

Zuerst dachte ich an einen Zufall. Aber dafür kommt es mir zu häufig vor.

Danke!

Antwort
von Fugenfuzzi, 3

Benutze den Firefox als Webbrowser ,dazu die Addons Ad Block oder Ad Block Plus sowie Ghostery Installieren ( google hilft) . Danach hast du solche Probleme nicht mehr . Einige Cookies und andere Exploits auf diversen Shopseiten prüfen genau wer die Seiten besucht und analysieren meistens die Daten. In einigen Fällen wird neben der IP Adresse auch über "Exploits" die Mac Adresse deines PC Systemes abgerufen oder Abgefragt. Wenn du dich mal auf der Seite mit der MAC Adresse Registriert hast und Sie findet sich in den Analyse Daten deines Besuches wieder , dann bekommst Werbung auf die E-Mail Adresse zu gesendet womit du dich auf diese Webseite Angemeldet hast. Wenn du das nicht willst musst dich dort einmalig anmelden und den Haken raus nehmen das du Werbung von diesem Anbieter haben willst. Danach Loggst dich aus und schon kriegst du keine Werbung mehr. Wenn doch Musst den Admin der Webseite ne Mail schreiben ,kurz Mitteilen das du keine Werbung willst ,dann nimmt er dich aus der Werbe Pool E-Mail Adressenliste raus.

Kommentar von mannep ,

Danke Fugenfuzzi!

Ich glaube den Grund gefunden zu haben: Ich benutze Firefox, hab auch AdBlock drauf. Allerdings hab ich vor einiger Zeit Ghostery deinstalliert (weil der angeblich nix bringen soll).

Dann wurde ein Backup von Firefox gemacht und dieses "schlauerweise" nach jeder Formatierung der Platte wieder aufgespielt.... Toll! ;-)

Kommentar von Fugenfuzzi ,
Allerdings hab ich vor einiger Zeit Ghostery deinstalliert (weil der angeblich nix bringen soll). 

Da hast du dich von den falschen Leuten Inspirieren lassen. Ghostery bringt sehr wohl was . Nur weil einige Leute nicht verstehen welche Technik hinter Ghostery steckt , muss man auch hier nicht jeden Mist glauben was andere meinen ,erzählen oder schreiben. Ghostery wurde von Anwendern für Anwender entwickelt.

Dann wurde ein Backup von Firefox gemacht und dieses "schlauerweise" nach jeder Formatierung der Platte wieder aufgespielt.... Toll! ;-)

Man macht kein einzelnes Backup von etwas.Für und mit Firefox hängen ein ellenlanger Rattenschwanz an anderen Abhängigkeiten, Registry ,Einträgen und anderen Kram dahinter . Da sollte man Firefox nicht alleine sichern ! Wenn man ein Backup macht dann das komplette Betriebssystem auf der entsprechenden Betriebssystem Partition. Und dazu eignet sich z.B. das Kostenpflichtige Programm ACRONIS bestens. Lustigerweise wörkelt auf der ACRONIS Boot CD ein Linux.

Antwort
von Dingo, 2

Die erkennen ihre Cookies natürlich wieder und wissen, dass du dort registriert bist. Sobald du auf deren Seiten bist, bekommst n Plätzchen und latürnich auch Werbung btw. Verbraucherinfos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten