Gibt es da vielleicht eine Fausregel, damit man lange Spaß hat? Z.B jedes halbe Jahr neu Formatieren, defragmentieren oder was es sonst noch alles gibt?
Ja . und nein - Defragmentieren solltest Du immer dann wenn viel auf deiner Platte Passiert ist - viel installiert wurde oder gelöscht.
Formatieren nur wenn gar-nichts mehr geht. Ich persönlich nutze Tuneup 2010 für die Wartung (Ich nutze das Programm bereits seit 6 Jahren - 2010 ist die Neueste Ausgabe

Mal hardwareseitig betrachtet: Bei den meisten Notebooks setzen sich nach ein, zwei Jahren die Luftschächte, über die die Kühlluft nach außen abgeführt werden soll, mit Staub aus der Umwelt zu. Eine Reinigung hat hier noch nie geschadet!
Ich würde dir auf jeden Fall empfhelen, den PC oder Laptop min. 1mal im Monat zu defragmentieren. Ist ja keine Arbeit und dauert auch nicht ewig lange. Desweiteren würde ich dir empfehlen, 1-2 mal im Jahr den PC neu zu formatieren. Einfach deine ganzen Datein auf eine Externe Platte saugen, neu formatieren, Datein wieder aufspielen und fertig!! So bleibt dein PC immer schnell und wird nicht so extrem langsam.

Dazu gibt es - wie immer - gegensätzliche Argumente. Einerseits: "Never touch a running system". Andererseits: Windows hat die unangenehme Angewohnheit, dass es ständig langsamer und behäbiger wird. Nach 1-2 Jahren verliert man gerne mal die Nerven, weil das Ding inzwischen nur noch halb (oder weniger) so schnell arbeitet, wie zu Beginn - egal, mit welchen Tricks und Tools man auch versucht, noch etwas rauszukitzeln. Dann ist einen Neuinstallation angesagt, sozusagen als Rundum-Voll-Service.