Muss ich für ein PDF, das gedruckt werden soll, Bilder extra in den CMYK Modus umwandeln?

gefragt von tomtomtomtom am 08.02.2010 um 20:40 Uhr

Hallo,

ich sortiere gerade Bilder für ein PDF, das ich On Demand drucken lassen will. Muss ich die Bilder vorher, bevor ich sie also in das PDF packe, extra nochmal vom RGB in den CMYK Modus umwandeln? Oder ist das bei PDFs egal?

Danke im Voraus, tomtom.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tommy84
beantwortet von tommy84 am 8. Februar 2010 21:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Egal ist das auf keinen Fall. Das hängt davon ab, was du druckst und wofür du das brauchst. Grundsätzlich speichert man Bilder, die im Internet verwendet werden, im RGB-Modus. Wenn man etwas ausdrucken will, dann macht man das im CMYK-Modus. Dadurch werden die Farben - ich sage mal - echter und realistischer darsgestellt. Wenn du sie im RGB-Modus druckst, können die Farben von der Vorgabe abweichen.

Also, extra umwandeln musst du deine Bilder nicht. Es hängt wirklich davon ab, wofür du die Bilder brauchst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.