Frage von JultheDemon, 82

MSI Z170 Gaming M7 BIOS update braucht Intel ME, wie bekomme ich das?

Ich würde gern mein Mobo BIOS updaten, da der Prozessor ein paar Voltge Spikes ertragen muss, mein Rechner nicht herunter fährt (muss den Powerknopf dafür benutzen) und er sehr lange zum booten braucht. Doch wenn ich das MSi programm nutzen will, erscheint nach dem download des BIOS ein kleines Fenster das sowas wie "Bitte installieren sie Intel(R) me.". Doch wo finde ich das?

Antwort
von sdeluxe64, 82

Ist doch total simpel. Hast du schon mal die Anleitung deines Boards gelesen?! Also geh erst einmal auf diesen Link

http://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7976v1.0_EURO.zip

und dann lade dir das aktuelle Bios runter und danach folgst du dieser Anleitung! ;-)

Kommentar von JultheDemon ,

Es hat mich 90 Minuten Arbeit gekostet aber hat funktioniert, danke :D

Das BIOS wollte ja nie herunterfahren oder neustarten und blieb halt immer hängen. Ich weis leider nicht was ich getan habe, damit es funktioniert hat. Entschuldigung an alle anderen die mit dem Problem herkommen und es nicht schaffen. :C

Kommentar von sdeluxe64 ,

Das ist ja das geile an meinem ASUS ich hab hinten einen extra USB Anschluss und einen BIOS Flash-knopf. Jetzt brauche ich nur noch die Daten des neuen BIOS auf den Stick ziehen, hinten in den extra Slot stecken und auf den daneben liegenden Knopf drücken und der rest erledigt sich von selbst. Also was simpleres hab ich auch noch nicht gesehen! ^^

PS: Ich kann auch per knopfdruck meine CPU übertakten, von 3,7 GHZ Basistakt auf 4,5 GHZ! ^^

Kommentar von JultheDemon ,

Ich hab meinen I7-6700k auf 4,6 GHZ übertaktet, aber mit dem guten alten Ausscheidungsverfahren :D

Hab dabei gemerkt das ich entweder mit dem Mobo oder dem Prozessor (oder bei beiden) bei der silicon lottery etwas Pech hatte. Der i7 läuft erst mit 1.36 V stabil auf 4,6 GHZ.

Und ich habe ein weiteres Problem:

Es dreht nur einer meiner beiden CPU fans. ich kann ihn auch im BIOS nicht andrehen lassen, er bleibt immer auch 0 RPM stehen. Ist der Anschluss kaput? Oder ist im BIOS was falsch? Kann ich einfach den Adapter nutzen und beide von einem Anschluss drehen lassen und wird das irgentwie ihre Leistung beeinflussen?

Kommentar von sdeluxe64 ,

Wenn er nicht erkannt wird und sonst auch nicht anläuft könnte er schlicht und ergreifend kaputt sein. Alternativ könntest du ihn einfach umstecken auf einen anderen 3 oder 4 Pol. Steckerplatz! ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten