Frage von jetztfrageich, 65

Monitor lässt sich nicht mehr bedienen (Tastendruck)

Hallo,

ich habe folgendes Problem/folgende Frage, ich habe zwei Monitore angeschlossen (DVI und DP), habe noch den Fernseher auf HDMI aber da das DP Kabel nicht aktiv ist, kann ich eh immer nur zwei ansteuern, reicht auch.

Also, seit dem lassen sich die Tasten meines Hauptmonitors nicht mehr drücken. Die Tasten haben vorher funktioniert, und auf einmal gehen ALLE nicht mehr. Bei Monitor zwei geht alles. Monitor eins fordert jetzt aber eine Eingabeauswahl "D-sub" oder "DVI". Dieser ist an den Display Port angeschlossen. Ich müsste jetzt also eine Auswahl treffen, dies geht jedoch nicht, da die Tasten am Monitor nicht funktionieren!

Das Fenster mit der Eingabeauswahl-Forderung, ist auch schön Mittig platziert..der Monitor also fast "Unbrauchbar", ansonsten funktioniert auch dieser weiterhin top!

Wie kann ich das Problem lösen ? Die Tasten können nicht kaputt sein, da vom einen auf den anderen Tag ALLE nicht gehen, sich aber vereinzelt mal drücken lassen (ganz selten und sehr Nervenaufreibend)...komischerweiße geht auch keine Taste, wenn ich alles abstöpsel, den PC hochfahre, und alles genauso angeschlossen habe wie vorher. (Nur Hauptmonitor auf DVI)...

Wenn es hilft:

Graka: AMD Radeon HD 7800

(Hauptmonitor) BenQ T90X

Monitor 2: M19W

Ich bedanke mich bei allen die sich die Zeit nehmen.

Antwort
von NerdyByNature, 55

Hallo jetztfrageich,

ich würde Dir empfehlen den Monitor einem Werksreset zu unterziehen. Da es über das Menu gerade wohl etwas schwierig zu sein scheint :) versuche es mit den Tastenkombinaationen um in die Fabrik-Service-Modus zu kommen. Dabei gibt es zwei verschiedene Vorgehensweisen (je nach Modell eben)

Variante 1:

• Schalte den Monior aus
  • Drücke und halte die Menü und Exit Taste, dann die Power-Taste
  • Sobald der Monitor eingeschaltet ist drücke die 'i'-Taste um in den 'factory-service-mode' zu gelangen. Da dann einfach den Einstellungen folgen

Variante 2:

• Schalte den Monitor aus
  • Drücke die Power-, Menü und Select-Taste gleichzeitig
  • Sobald der Monitor eingeschaltet ist drücke die 'V'-Taste um in den Modus zu gelangen

Wenn das nicht geht, dann hast Du wohl echt ein physikalisches Problem mit den Tasten und Dir wird nichts anderes über bleiben als einen Servicetechniker zu bemühen oder Dir einen neuen Monitor zuzulegen.

Lieben Gruß,

NerdyByNature aka Daniel Kramer

Antwort
von aluny, 46
Die Tasten können nicht kaputt sein, da...

Wenn Du so sicher bist, dann wird es wohl ein Bedienfehler sein...

Kommentar von jetztfrageich ,

Und könntest du mir vielleicht genaueres sagen ? Wo denn der Fehler liegt (liegen könnte) ? Die Tasten KÖNNEN natürlich kaputt sein, ich halt es nur für unwahrscheinlich, da alle nicht mehr gehen sich selten aber mal drücken lassen, aber ganz ausschließen kann ich das nicht.

Naja, eventuell brauch ich nen neuen Monitor.

Danke trotzdem!

Kommentar von aluny ,

Ich würde alle Kabel vom Monitor entfernen und ihn mal bis morgen (je länger um so besser) stehen lassen, in der Hoffnung das sich so auch die Restspannung im Gerät abbaut.
Bei der erneuten Inbetriebnahme würde ich ihn dann nur mit Strom versorgen und testen, ob sich bei Druck auf die Tasten etwas tut, denn zumindest die Eingangsauswahl sollte auch ohne angeschlossenes Grafikkabel reagieren.
Hilft das nicht, so scheint dann wirklich ein Defekt vorzuliegen...

Vielen Dank! Werde ich testen!

Vielen Dank! Werde ich testen!

Antwort
von Fugenfuzzi, 38
Wie kann ich das Problem lösen ?

Mal den Monitor vom Stromnetz Trennen und wieder anschließen. Wenn das nichts hilft sollte man mal die Nase ins Manual zum Montor stecken und Nachlesen .Oft findet man auch genaue Fehlerbeschreibung und die Lösung steht dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community