Frage von diobrando, 5

Mobile App entwickeln... wie anfangen???

Hi Leute,

will mich mit der Mobile App Entwicklung beschäftigen. Hab auch einige Kenntnisse in Programmiersprachen.

Wie fange ich an? Was ist wichtig? Irgendwelche Erfahrungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kloebner, 5

Das kann man so generell nicht sagen - Android und iOS sind beide sehr nachgefragt im Arbeitsmarkt, und das dürfte auch eine Weile so bleiben. So was wie Cordova ist aber auch interessant, denn damit erreicht man ausser den beiden grossen Plattformen auch die kleineren - für manche Firmen/Entwckler interesssant, für mache gar nicht. Wenn Du einschlägige Jobportale durchsieht gibt's reichlich Android und iOS Jobs in jeder Branche.

Android ist m.E ein einfacherer Einstieg für den Solo/Hobby-Entwickler als iOS, weil man damit schnell neue Versionen in den Google Play Store schieben kann - bei Apple kann das immer mal ne Woche dauern bis die durch sind, und die Kriterien sind da auch höher. Die Zeiten wo man als Solo Entwickler viel Geld mit Apps machen konnte sind aber sowieso vorbei - Apps sind heute viel komplexer als vor ein paar Jahren, und die Ansprüche deutlich höher. Und iOS Entwicklung geht halt nur auf dem Mac, während es das Android SDK für Mac, Linux und Windows gibt.

Kommentar von diobrando ,

Verstehe. Ok, sagen wir mal ich würde Android benutzen wollen. Wie würdest du nun anfangen? Buch kaufen? Online lernen?

Kommentar von Kloebner ,

Ein Buch kann einen guten Überblick geben. Mir gefiel seinerzeit "Android in Action", aber die letzte Version ist über Android 3, und Du solltest eins nehmen was Android 4 behandelt. Auf http://www.coderanch.com/how-to/java/AndroidFaq findest Du einige aufgelistet. Da sind auch Links zum offiziellen Android Developer Blog (sollte man folgen um zu wissen was sich bei Google zum Thema Android tut) und zu Lars Vogels Tutorials - die sind wirklich gut und umfangreich.

Ok. Die Tage schau ich mich mal um. Falls ich wieder eine Frage habe, darf ich mich melden?

Da meine Java-Kenntnisse nicht mehr so gut sind. Habe ich gedacht mir dieses Buch zu kaufen!?

http://www.amazon.com/gp/product/1430264543?tag=jranch-20

Was haehlst du davon?

Kommentar von Kloebner ,

Wenn Du einen Java Auffrischer brauchst, warum nicht (ich kenne das Buch nicht). Da gehts aber gar nicht um die Android APIs, von daher brauchst Du noch was anderes nebenbei. (Und dran denken: Android basiert hauptsächlich auf Java 5, all die Spachneuheiten in Java 7 und Java 8 kannst Du nicht verwenden. Dazu geht dieses Buch sicher in die Tiefe.)

Muss auf jeden Fall Java auffrischen. Was würdest du für ein Buch empfehlen um Java zu lernen bzw aufzufrischen?

Antwort
von Kloebner, 3

Die erste zu klärende Frage wäre welche Plattformen Du unterstützen willst. Wenn Du aus der Java Ecke kommst würde sich Android anbieten. Falls Du schon mal Objective-C benutzt hast, eher iOS. Aber es gibt auch Frameworks wie http://cordova.apache.org/ die auf allen gängigen Plattformen laufen, aber wo die Apps dann nicht ganz so schön "nativ" aussehen als wenn man die plattformeigene Programmiersprache und die dazugehörigen APIs benutzt. Ich selbst habe Androiderfahrung, wenn es das ist was Dich interessiert kann ich weitere Tips geben.

Danke für deine Antwort. Naja, habe damals Informatik studiert. Habe daher etwas Kenntnisse in C und Java. Wobei mein Schwerpunkt Php war. Vielleicht eine dumme Frage. Aber welche Mobile App Entwicklung ist on demand? Womit findet man eher einen Job?

Antwort
von prozockaaaa, 4

Am besten kaufst du dir ein Buch! Dieses erklärt dir alles sehr gut und ist kaum zu vergleichen mit Youtube Videos oder sonstiges.

Lustige Antwort. Und welches Buch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten