Frage von Davidoof,

Mit welcher Tastenkombination kann man den Bildschirm drehen?

Ich habe mal gesehen, dass man mit einer Tastenkombination den Bildschirm bzw. das, was angezeigt wird, um 90 Grad drehen kann. Kann mich aber nicht mehr erinnern.

Hilfreichste Antwort von querulant,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo "Davidoof",

schau mal hier:

http://www.computerbild.de/download/EeeRotate-5220364.html

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

Kommentar von smatbohn,

DH! Habe es gerade getestet - auf einem Desktop-PC unter Windows XP. Es hakte zwar ein bisschen bei der Installation, aber nach dem Starten der ".exe" im Programmordner (C:\Programme\EeeRotate) funktioniert alles.

Kommentar von Davidoof,

Das habe ich zwar nicht gesucht, aber so komme ich am ehesten zu meinem Ziel. Danke, Hartmut!

Kommentar von querulant,

Hallo "Davidoof",

erstmal danke für den Stern und ein DH für jeden meiner Mitantworter

Leider funktioniert auch bei mir die Tastenkombination nicht

MIt freundlichen Grüßen

Siegfried

Antwort von Avita,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Lösung für XP hast Du ja schon. Bei Vista geht das so: http://www.windows-faq.de/2009/02/23/vista-bildschirm-anzeige-drehen/ Ohne Zusatzprogramm. Es geht übrigens auch bei XP ohne Zusatzprogramm.

Kommentar von smatbohn,

Mir ergeht es leider so, wie dem ersten Kommentator auf der Seite bei *Windows-FAQ" - nix rührt sich. Habe extra eine Festplatte mit Vista rausgekramt.

Kommentar von Avita,

Hm. Hab auf meinem Laptop Vista. Da geht es. Eben extra noch einmal probiert. Komisch. Hab für das Phänomen keine Erklärung.

Kommentar von smatbohn,

Da ich dich für einen grundehrlichen Menschen halte, nehme ich dir das glatt ab! Vielleicht hat es doch etwas mit der Grafikkarte zu tun? :-) bzw. :-(

Kommentar von BMKaiser,

Obwohl meine Grafikkarte das Drehen beherrscht, mit den Tasten bring ich das auch nicht hin, sondern nur über die NVIDIA Systemsteuerung.

Kommentar von Davidoof,

Also bei mir funktioniert das Ganze leider auch nicht :-( Aber trotzdem Danke für den Link

Antwort von reschif,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ohne Zusatzsoftware: mit Strg Alt und Pfeil (rechts, links)

Antwort von smatbohn,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also in dem Nvidia-Treiber, dessen Funktionen ich gerade durchgegangen bin, gibt es die Möglichkeit nicht (vielleicht bei ATI?). Um 90°, 180° usw. drehen, ist kein Problem, aber Tastenkombination ist tote Hose. Auf alle Fälle geht es mit Zusatzsoftware à la Pivot Pro u. ä. Diese Programme sind aber i. d. R. kostenpflichtig.

Kommentar von BMKaiser,

In meiner NVIDIA Systemsteuerung, unter dem Menüpunkt Rotate Display, kann man das Bild 90° links oder rechts, oder um 180° drehen.

Kommentar von smatbohn,

Sag ich doch! Drehen ist kein Problem, nur eben nicht per Tastenkombination. :-) für dich und :-( für das Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community