Mit welcher Programmiersprache entwickelt man spiele?

1 Antwort

Hi!

Mit welcher Programmiersprach kann man 3D Spiele entwickeln?

...mit vermutlich ziemlich vielen. Das hier wär ne relativ aktuelle Game Engine:

http://unity3d.com

Ist selbst in C/C++ geschrieben, kann auch C# und JS - und kann Spiele überall hin portieren wo man sie aktuell eben spielen möchte. Ich hab sowas nie benutzt, aber von dessen Existenz gehört ;-)

Mit welcher Programmiersprache wurde Gta entwickelt?

Die Windows 95 Version von "GTA" wurde laut Wikipedia in Visual C++ v2.0 geschrieben. Ich geh aber mal davon aus dass du vermutlich dessen bekanntere 3D-Nachfolger meinst: "GTA 3" wurde auf dieser Engine umgesetzt:

en.wikipedia.org/wiki/RenderWare

...spaßiges Detail am Rand, weil ich dazu grad was gelesen hab: Die Titel "GTA" und "Lemmings" stammen aus der selben Games-Schmiede :-)

Grüße!

DH! Absolut richtig. Falls der Fragesteller GTA 4 und 5 meint, hier noch eine Ergänzung: http://de.wikipedia.org/wiki/Rockstar_Advanced_Game_Engine

Die RAGE Engine wurde extra für GTA 4 und einige weitere Rockstar-Spiele entwickelt und wird auch nur von Rockstar verwendet. Keine Chance für dich da ranzukommen.

@Lars92

Zusätzliche Infos? Immer gern! :-)

...ich glaub die wahl der Engine ist auch eher zweitrangig, wenn man gerade damit anfängt sich für Spieleprogrammierung zu interessieren.

Ich hab sowas noch nie gemacht, will mich aber wohl doch mal ein wenig damit befassen (...immerhin hat da auch Python was anzubieten, und da bin ich eh Fanboy) - ich geh davon aus dass es vielmehr wichtig ist erstmal ein "Gespür" für die Dinge zu bekommen, ein Verständnis davon was man denn alles berücksichtigen muss... und ich geh auch davon aus dass die ersten paar dutzend Versuche nicht ansatzweise als "Spiel" bezeichnet werden können.

Ich glaub das sollte man erstmal alles durchgekaut haben, bevor man sich überlegt welche Engine denn nun die passende ist.

Wobei die Versprechen von Unity 3D aber schon wirklich verlockend klingen :-)