Mit welchem Werkzeug kann man in gimp zwei Bilder ineinander fließen lassen?

Bildeffekt - (bildbearbeitung, Gimp, Bildmontage)

4 Antworten

vielleicht hilft dir die prinzipielle Vorgehensweise weiter. Ich muss mich da an Photoshop anlehnen. Jedes Einzelbild auf eine extra Ebene. Umschalten auf den Maskierungsmodus. Eine linearen Verlauf über eine der Ebenen ziehen. Es entsteht eine Maske von 100% - 0% maskiert. Die Maske in eine Auswahl umwandeln. Den ausgewählten Bildteil löschen. Jetzt hast du eine Ebene auf der eine Seite ein das Bild klar zu sehen ist und das aber zur anderen Seite hin immer mehr durchsichtig wird. Ähnlich mit den anderen Ebenen verfahren. Dabei den Verlauf in die andere Richtung ziehen. Alles zusammen auf eine Ebene reduzieren. Bei allem kannst du natürlich vorher den Verlauf noch bearbeiten oder in einer Ebene nur ein Bilddetail platzieren.

ich hab mal hier ein Beispiel angehängt,was nach beschriebener Vorgehensweise entstanden ist. Eine Collage aus 3 Bildern, Zeitaufwand etwa 5 Minuten.

Bild - (bildbearbeitung, Gimp, Bildmontage)

Gimp ist das beste Bildbearbeitungsprogramm mit den meisten Möglichkeiten. Darum ist es aber auch sehr schwer in den Griff zu bekommen. Ich gebe Dir deshalb mal das komplette deutschsprachige Handbuch für diese und künftige Fragen, in der Hoffnung, es dient Dir. Davon unabhängig wünsche ich Dir, dass ein User Deine Frage konkret beantwortet und Du in diesem Fall ohne das Handbuch schnell die Lösung bekommst. http://docs.gimp.org/de/