Frage von Number1,

Mit welchem Programm kann man .wav Dateien in 320kbit/s-MP3s umwandeln?

Ich habe einige .wav - Sounddateien die ich aufgrund der Größe gerne in MP3s umwandeln möchte. Die Qualität sollte auf jedenfall noch relativ gut bleiben. Also sollten die schon noch 320kbit/s haben. Mit welchem kostenlosen Programm kann ich soetwas machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wilderer,

Dafür kannst du auch das Freeware Programm CDex nehmen. http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html Nach Installation und Start des Programms einfach ganz rechts auf das 4. Symbol von Oben gehen (WAV Dateien nach komprimierte Audio-Datei extrahieren gehen). Vorher bei "Optionen--->Einstellungen" die Bitrate und alles was du sonst noch willst einstellen (z.B. der Speicherort).

Antwort
von kragenheld,

Das kannst du mit der Freeware Audacity machen:

einfach die wav Datei importieren und dann auf "speichern unter..." gehen und dort eben mp3 als Format angeben - dazu kann man dann noch die Bitrate festlegen.