Frage von schlapptop,

Mit welchem (kostenfreien) Programm kann ich Daten richtig löschen?

Ich möchte meine Festplatte verkaufen und vorher alle Daten löschen. Ich hab mir sagen lassen, dass das normale Löschen in Windows nicht reicht und die Daten irgendwie immmer noch auf der HD sind. Ich brauche ein kostenloses Programm, das Daten richtig sicher löscht. SafeErase 4.0 kenne ich, aber das kostet Geld.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von music5one,

Zuersteinmal musst du eine Festplatte mehrfach überschreiben, damit alle Daten weg sind. Das mach man mit einer Sofware, die zufällig 0 und 1 auf die gesamte Platte schreibt. Erst bei mehrmaligem ausführen ist das komplett sicher (3 mal reicht aus). Bei äußerst wichtigen Geschäfftsdokumenten würde ich es 5x überschreiben. Das ganze funktioniert mit diesem Tool KillDisk, das kann bis zu 7x überschreiben. Das dauert natürlich entsprechend lange (ich würde an deiner Stelle den PC über Nacht laufen lassen).
.
Hier nochmal der Link: http://www.winsoftware.de/killdisk,100,14116.htm

Kommentar von music6one ,

DH

Antwort
von LittleArrow,

Du kannst auch die Freeware Eraser nehmen. Guck mal hier: http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

Antwort
von werner,

mit dem program SafeErase 3,räumt die festplatte mit betriebsystem komplet frei(gibs bei computerbild kostenlos.