Frage von Nidda64, 13

Mit welchem (freien) Programm kann ich viele, z.T. beschädigte Word- und PDF- Dateien übersichtlich anzeigen lassen?

Hallo, durch eine technische Panne sind mir Unmengen von Bild-, Film-, Text- und PDF-Dateien gelöscht worden. Einen Teil habe ich wiederherstellen können. (Allerdings wieder mit einem Fehler - hab so etwas zum ersten Mal wirklich tun müssen...)

Wie auch immer... Picasa zeigt mir alle wiederhergestellten Bild- und Filmdateien SO an, wie sie sind, so dass ich entscheiden kann, was noch benutzbar ist.

Gibt es etwas Ähnliches auch für Text- und PDF- Dateien (ideal: viele Vorschaubilder auf einer Seite - Calibre kann das wohl nicht ??? )

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fletammig, 11

Calibre ist zum ebook-verwalten. Damit kannst du hierfür nichts anfangen. Für Textdateien gibt es keine Thumbnail-Verwaltung. Wie soll das auch funktionieren??? Man kann auf diese Weise nur das Titelbild einer PDF-Datei anzeigen. Dies sagt nichts über den Inhalt aus. Und Picasa zeigt auch nur ein einzelnes Bild in einer Video-Datei an.

Hier solltest du an einem anderen Gerät alle verfügbaren Programme z.B. für pdf: Acrobat, Sumatrapdf, Foxit pdf usw. mit der entsprechenden Datei ausprobieren.

Reine beschädigte Textdateien dürftest du mit einem Hex-Editor ansehen können.

Mit einem Hex-Editor kannst du auch die anderen Dateien ansehen. Und wahrscheinlich dann kaum etwas damit anfangen. Es hilft aber, wenn du in den kaputten Dateien nur Nullen siehst, obwohl die ursprüngliche Dateigrösse erhalten ist. Denn dann ist diese Datei nicht mehr zu retten, und die Energie für die Wiederherstellung dieser Datei kannst du dir sparen.

Kommentar von Nidda64 ,

Auch wenn ich mit dem Fachchinesisch noch nicht ganz klar komme, mit einem Jahr Absatand zum "Unfall" macht es so langsam "klick". Was mit auffiel: Calibre scheint eine Kopie der verwalteten PDFs zu speichern (aucvh das portable, das ich benutze), so dass ich verloren geglaubte Dateien DOCH noch habe/ lesen kann. Mal sehen, WIE ich damit umgehe... (PS: ich gehöre zu jenen, bei denen der Groschen pfennigweise fällt...)

Antwort
von Michael051965, 13

Schau mal hier.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Reader-Viewer-8068...

Kommentar von Nidda64 ,

Danke, diese Seite hatte ich auch schon gefunden (noch nicht studiert...) Vielleicht ist ein Programm dabei, das mir weiter hilft...

Kommentar von Nidda64 ,

Sichtung nachgeholt: Es sind viele interessante Programme, aber nichts, was mir hilft. Ich brauche etwas, das beschädigte PDF und WORD-Dateien anzeigt... (analog mit Picasa, das beschädigte Bilddateien zeigt...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community