Frage von martin8858, 6

Mini PC zum Fußball schauen? - Geht das

Nabend :D Da ich gerade wieder einmal über meinen PC die Bayern verfolgt habe und leider " nur " auf 24 Zoll schauen kann, kam mir die Frage, ob man nicht über einen Mini PC für den Tv auch Fussball schauen könnte.Ich habe auf meinem Rechner das Programm Acestream, womit ich die Bundesliga z.b auf russischen Sendern schauen kann. Ich weis man könnte auch den PC direkt anschließen, aber das wäre mir persönlich zu umständlich. Vielleicht kenn jemand einen guten und günstigen Mini PC , mit dem man genau dies machen könnte. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei euch ;D

Antwort
von FaronWeissAlles, 6

Natürlich geht das. Ich nehm mal an Acestream ist eine Streaming-Webseite? Dann reicht theoretisch alles was Internetfähig ist. Die günstigste Lösung wäre ein Raspberry Pi oder Kollegen. Solche SoCs (System-on-a-Chip) sind Kleinstrechner die gerade genug Leistung haben zum surfen und ganz simple Office-Arbeiten (unter Linux oder einem anderen ARM-Betriebssystem).

Ich habe selbst einen Raspberry Pi. Allerdings würde ich dir gleich zum Banana Pi raten. Der RasPi ist wirklich sehr leistungsschwach, sodass es kaum Spaß macht.

Die nächst-größere Lösung wäre ein "Nettop" bzw. "NUC" (wie Intel seine Dinger nennt). Die haben deutlich mehr Leistung als ein Pi und sind x86-basiert (unterstützt Windows). Das sind im Prinzip sehr kleine, extrem abgespeckte Desktop-PCs mit Intel Atom Prozessor. Wobei die NUCs schon etwas stärker sind und teilweise i3/i5 haben. Aber Atom reicht für reines surfen/streamen vollkommen aus

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Selbst ein Banana Pi würde ausreichen. Er besitzt auch schon eine SATA Schnittstelle (Ras PI hat das nicht) .Würde auch zum Aufzeichnen von Spielen sich eignen. Maximal 2 TB Festplatte lässt sich dort Betreiben. So ein Banana Pi kostet ca. 40 Euro ( siehe Pollin.de) und alle wichtigen Anschlüsse an die Glotze hat das Teil sowieso. Der RasPi ist nur mit einem 700 Mhz CPU ausgestattet ,der Banana Pi hat schon Dual Core mit 2X1GHz (RISC) und mehr Speicher (RAM). So manch Smartphone ist gegen das Teil noch ne Schnecke. Passende Linux Distris (Angepasste Versionen) gibts mittlerweile auch schon dafür.

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Ein Nettop/ Netbook wäre dafür nicht geeignet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community