Frage von Roland50, 65

Mikrofon zu leise?

Hallo, meine Mikrofoneinstellung habe ich auf 100 Prozent, und dennoch schlägt der Pegel nur wenig aus. D.h., ich werde nur leise verstanden, beim telefonieren oder bei der Spracherkennung. Ich habe auch andere Mikrofone ausprobiert,, hier ist es dasselbe. Den besten Erfolg hatte ich wenn ich eine extra USB Soundkarte benutze und dann mein Mikrofon einstecke (Klinkensstecker). Wie kann ich noch tun?

Antwort
von aluny, 19

Eine weitere Möglichkeit zu den bereits genannten Einstellungen ist, das an deinem Rechner eine Kombibuchse verbaut wurde, die noch als Mikrofoneingang konfiguriert werden muss.

Ist diese Buchse z.B. als "Line In" konfiguriert, kann es aufgrund der falschen Pegelanpassung auch zu dem von dir beschriebenen Effekt kommen.

Wo genau das einzustellen wäre, müsstest Du in der Beschreibung zum Rechner/der Soundkarte nachsehen, da das je nach Hersteller doch recht unterschiedlich sein kann. Oft wird zur Hardware ein kleines Programm mitgeliefert, über das diese Einstellung möglich ist.


Antwort
von ExcelNoob, 23

Vielleicht hast du in den Einstellungen deines Rechners eine versteckte Einstellung gemacht, die den Soundpegel runterdrehen.

Kommentar von Roland50 ,

Hallo,

das denke ich auch, aber welche Einstellungen ist die Frage.

Antwort
von JohnCloud, 16

Wenn du schon mehrere Mikros ausprobiert hast und alle Einstellungen richtig sind, dann  könnte am Treiber liegen. Hast du den richtigen Treiber installiert?

Kommentar von Roland50 ,

bei einem Klinkensstecker  benötige ich keinen Treiber,, habe ich gelesen.

Aber ich habe ja eine USB Soundkarte in die ich dann den Klinkensstecker einstecke. Zu dieser ist mir geraten worden, weil der Mikrofoneingang noch schwächer war.

Antwort
von Clueso90, 40

Mh, Lautstärke im Programm selbst überprüft? Ansonsten ... neues Mikro.

Antwort
von hans39, 37

Vielleicht unter Mikrofoneigenschaften > Pegel, die Mikrofonverstärkung um 10 dB erhöhen. Wenn Rauschen einsetzt, könntest Du eventuell unter "Verbesserungen" die Rauschunterdrückung aktivieren.

Kommentar von Roland50 ,

Hallo,  danke für deine Antwort.

Habe ich alles auch schon nachgeschaut und gemacht, wenn ich  ca. 5 Zentimeter vom Mikrofon sitze  und spreche zeigt es bei vollem eingestellten Pegel nur 2 Striche an.

ich denke ich muss ihn mal in die Werkstatt bringen.

Roland 50

Kommentar von hans39 ,

Ich glaube nicht, dass die Werkstatt am PC selbst viel ausrichten kann. Möglicherweise wird sie versuchen, Dir eine teure Soundkarte aufzuschwatzen. Wenn es mit Deiner USB-Soundkarte gut funktioniert, würde ich dabei bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community