Frage von hansol111, 6

Meinung Zur PC Zusammenstellung

Servus leute :) habe mir heute von einem kumpel mal rat geholt da ich schon seit längerem suche nach einem neuen PC bin :)

Ich wollte einfach mal eure Meinung zu den 2 optionen die er mir gegeben hat hören.

Vorab, der PC soll größtenteils im Gamingbereich eingesetzt werden, unter anderem Crysis, LoL , Titanfall und sollte dass problemlos schaffen wenn auch nebenher das ganze noch gestreamt wird :)

Konfiguration 1 : 2000 euro variante

Prozessor : Intel Core i7-4790K

Mainboard : Gigabyte GA-Z97X-UD5H

Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1

Netzteil : 850W Enermax Platimax

SSD : 250GB Samsung SSD 840 Evo

Lüfter : Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

RAM : 16GB (2*8) DDR3 Kingston HyperX Predator Beast

Festplatte : 4000GB WD Green Desktop

Optisches laufwerk : Blu-Ray Brenner LG BH16NS40 Retail

Gehäuse : NZXT Phantom 410 mit sichtfenster

Konfiguration 2 : 1500 euro variante

Prozessor : Intel Core i7-4790K

Mainboard : Gigabyte GA-Z97X-UD5H

Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce

Netzteil : 600W Enermax Platimax

SSD : 250GB Samsung SSD 840 Evo

Lüfter : Scythe Mugen 4

RAM : 8GB (2*4) DDR3 G.Skill Ripjaws-X F3-17000CL11D-8GBXL

Festplatte : 2000GB WD Green Desktop

Optisches Laufwerk : LG GH24NS

Gehäuse : NZXT Phantom 410 mit sichtfenster

Im Prinzip hätte ich gerne eine bewertung dieser beiden zusammenstellungen Systeme. Berücksichtigt sollten auf jeden Fall dass Preis-Leistungs verhältnis werden, sowie eine meinung ob die richtigen komponenten ausgewählt wurden. Verbesserungsvorschläge sind auch gerne gesehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dingo, 6

Eine Bewertung, is nicht schlecht aber ob s sinnvoll/logisch ist muss nicht unbedingt der Fall sein. Wenn eine riesige HD verbaut wird, warum dann noch ein so großes SSD?, 60GB reichen denn da kommt OS und Systemprogramme drauf, sonst nichts, Programme werden auf die HD gepackt und gut ist! Wenn man unbedingt viel Geld ausgeben will, nimmt man zuerst mal ein ASUS Mainboard Ob ein 850 Watt Netzteil sein muss sei dahingestellt. Etwas musst schon mitmachen und was drüber wissen, sogar wenns so schön einfach ist und pro Frage mehrere Antworten gegeben werden die man vergleichen kann. Ein Netzteil sollte auch auf die mögliche Hardware abgestimmt-gekauft werden. Da es bei 50 bis 80% Auslastung am effektivsten arbeitet. Der Preis von 2000€ ist viel zu hoch obwohl Kingston RAM da ganz klar den Vorzug bekommt aber das macht ja keine 500€ aus. Schau doch mal bei mehreren Versandhändlern, wieviel du sparen würdest, wenn du ein kleineres SSD und ein 650-700 Watt Netzteil nehmen würdest. Es wurden hier schon sehr viele gute Konfigs gemacht, nutz einfach mal die Suchfunktion von CF. In den "Themen"

https://www.computerfrage.net/tag/kaufempfehlung/1 . Wenn dir das zu billig erscheint, kannst ja eine Konfiguration nach deinen Vorstellungen erfragen. Gruß

Antwort
von Beast92, 5

Sieht ganz ordentlich aus. Ich habe mir letzte Woche auch einen PC für ca. 1600 € zusammengebaut und beziehe mich jetzt auf diese Konfiguration.

Hier meine Hardware: Der Prozessor ist sehr gut. Ich habe auch einen 4790K genommen.

Als Mainboard habe ich ein ASRock Extreme4 genommen.

Als Grafikkarte empfehle ich dir eine GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition von Zotac.

Mein Netzteil ist ein be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W mit 80 Plus Gold Zertifikat.

Meine SSD ist auch von Samsung, aber eine 850 Pro 256GB.

Mein CPU Kühler ist ein DARK ROCK PRO 3 von be quiet!, welcher allerdings ziemlich groß ist und ein kleineres Modell sicher auch gereicht hätte.

Als RAM nutze ich den Corsair Vengeance Low Profile 16GB (2x8 GB).

Dann habe ich noch zwei mal die Seagate Barracuda 7200 2 TB HDD eingebaut.

Laufwerke habe sowohl DVD und Blu-ray mit Brennfunktion. DVD: LG GH24NS / Blu-ray: LG BH16NS40.

Und mein Gehäuse ist ein be quiet! Silent Base 800 Black Edition.

Du kannst dir die Sachen ja mal ansehen, vielleicht konnte ich dir den ein oder anderen Tipp geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community