Mein Rechner fährt nach dem entfernen eines USB-Gerätes plötzlich hoch?

1 Antwort

Oft kommt es vor das Störsignale auf der 5V Schiene ungewollt erzeugt werden. Diese können schon auch beim nur abziehen einer USB Komponente passieren. Viele Billig Netzteile verfügen über keinerlei Filterung solcher Störsignale im 5 Volt Bereich. So werden auch solche Störsignale als Einschaltsignale ( Power good) auf der +5 Volt Schiene "Mißverstanden" das ATX Netzteil startet so dann neu obwohl das nicht gewollt ist. Eine von vielen Möglichkeiten wäre das austauschen des Netzteils gegen ein besseres Modell. Wer Basteln kann und auch auf die Gewährleistung des Netzteiles verzichten kann , baut einen Entstörfilter in die 5 Volt Schiene ein . Unter Berücksichtigung sollte das nur jemand machen der Ahnung von der Materie hat. Unerfahrene oder Laien sollten dies lieber von einer Fachkundigen Person machen lassen. Zu groß ist die Gefahr Stromschläge oder andere Verletzungen davonzutragen. Setzt natürlich vorraus abzuwägen was besser ist ,ein neues Netzteil oder die kosten für die Entstöreinheit zu tragen.

Ähnliche Phänomene kann man schön sehen bei Unteprellten Tasten. Es gibt geprellte und ungeprellte Tasten. Meist wird hier ein Kondensator verwendet der dann auch mögliche Störungen ( doppelte Eingaben undeutliche Signale ,etc.) unterdrückt . Kann man als eine art Frequenzfilter sehen.

Kann dies auf Dauer zu Schädigungen an der Hardware kommen?

@Freakzx92

Eher nicht ,nur eher zu Fehlschaltungen die im 5 Volt Bereich ausgelöst werden. Wenn die 5 Volt Schiene sauber stabilisiert und auch korrekt gegen Störeinflüsse "gefiltert" ist wäre wäre das kein Problem .Nur bei den billig Netzteilen spart man an allen Ecken und enden und nicht selten sogar an Qualität . Dies merkt man dann meist wenn es zu spät ist. Aus Erfahrung ( nicht nur finanziell) kauft man sich meist 2 Billig Netzteile um das Problem zu beheben. Für den Gesamtpreis aber hätte man lieber ein Höherwertiges gekauft und das eingesetzt . So hätte man im voraus sich diesen Ärger erspart. Man sollte niemals am Netzteil sparen aber viele PC Hersteller gehen das Risiko bei den Komplett PC Systemen ( aber auch viele Anwender mit Ihren Selbstbauten) ein. Würde man höherwertige Pc Netzteile einsetzen so würden viele Probleme von Anfang an nicht entstehen und man hätte weniger Probleme. Aber leider sind viele unbelehrbar und reagieren erst wenn es zu spät ist.