Frage von Crusti29, 15

Mein PC zeigt nach dem Bootlogo ca 60 Sekunden Schwarzbild. Danach funktioniert er ganz normal. Ich benutze Windows 8.1. Woran könnte es liegen?

Antwort
von AnnaRisma, 15

Hallo Crusti, hallo Dele,

zwei Fliegen mit einer Kl ... äh, zwei Fragen mit einer Antwort:

Microsoft bietet stets - begleitend zu seinen Betriebssystemen - eine Reihe von Software, darunter auch zum tracen des Bootvorgangs.

Das muss man sich vorstellen wie ein Tagebuch en détail (7 Uhr aufgestanden, 7.15 gefrühstückt, 7:30 geduscht und einen kleinen Frühstücksschnaps gekippt, 7:45 zur Bushaltestelle ... 8:15 im Büro eingetroffen, 8:30 ...).

In Windows 7 und 8 heißt das Tool "Xbootmgr" und man bekommt es tatsächlich vollkommen kostenlos von MS (da sage noch mal einer, die hätten es nur auf unser Geld abgesehen).

Bevor ich jetzt aber die 3472. Beschreibung abliefere (incl. 22,5 Fehler), verlinke ich lieber einen Artikel, der m. E. das Tool und seine Benutzung gut erklärt. Nur so viel: "Xbootmgr" zeichnet alle Vorgänge beim Booten eines Rechners auf, dann sieht man - grafisch aufbereitet - EINDEUTIG welche(r) Einzelschritt(e) denn nun so lange braucht/brauchen und kann das gezielt ändern.

Kommentar von AnnaRisma ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community