Mein Logitech Wireless Touch Keyboard K400 Plus schreibt für den Bindestrich den Flash?

2 Antworten

Statt - kommt / ?

Dann ist das Tastaturlayout von Deutsch auf Englisch gestellt worden, vermutlich ungewollt. Das passiert schnell mal wenn man versehentlich die Tastenkombination Windowstaste+Leertaste drückt. Mit der Tastenkombination kann man zwischen den installierten (aktiven) Layouts wechseln. D.h. ein weiteres Ausführen der Kombination sollte das ganze wieder rückgängig machen, denn in Win7 sind standardmäßig nur Deutsch und Englisch aktiv.

In der Taskleiste gibts passend dazu ein kleines Symbol mit der Länderkennung ("ENG" bzw. "DEU") welches das gerade verwendete Layout anzeigt. In Win7 ist das vor dem Symbolbereich, in Win8/8.1/10 direkt neben der Uhr. In Win8/8.1/10 ist normalerweise auch nur das deutsche Layout aktiv und daher das Symbol gar nicht sichtbar (bis man englisch oder eine andere Sprache manuell in der Systemsteuerung hinzufügt).

Die Verwaltung der Layouts findet sich in der Systemsteuerung unter "Zeit, Sprache und Region" > "Eingabemethoden ändern". Entfernt man hier Englisch aus der Liste sodass nur noch Deutsch übrig ist, sollte sich das Problem mit dem ungewollten Wechsel des Layouts ebenfalls erledigt haben

"Flash"?

Also Blitz?

Oder "Slash"?

Falsches Tastaturlayout (amerikanisch statt rheinländisch) eingestellt? Windows? Was wird denn in der Taskleiste angezeigt?