Max TDP unsinn?

3 Antworten

TDP steht für Thermal Design Power. THERMAL. Die TDP Angabe ist keine Angabe des Stromverbrauchs sondern der Abwärme, die die Komponente produziert. Watt wird sowohl für Wärmeenergie als auch für elektrische Energie verwendet, da beides Arbeit verrichten kann. Die TDP-Angabe ist eigentlich dafür gedacht die benötigte Leistungsfähigkeit der Kühllösung zu bewerten. Da aber Stromverbrauch und Wärmeentwicklung in einer bestimmten Beziehung zueinander stehen (wie bei einer Glühbirne: Lichtleistung und Hitzeentwicklung steigt annähernd proportional) kann man anhand der TDP in etwa den Stromverbrauch abschätzen. Gewissheit gibt aber nur ein synthetischer bzw. Real-World Benchmark um die maximale bzw. typische Leistungsaufnahme zu ermitteln

Die TDP ist erstmal ja nur ein Wert für die thermale Verlustleistung. Ein bissel was verbrät sich sicher noch anders. Und dann schwanken solche Werte durch Bauteilstreuung ebenfalls zwischen 5 und 10%. Eigentlich eignet sich der TDP nicht wirklich dafür, typische oder maximale Leistungsaufnahme anzugeben. Aber das hast du selbst ja auch schon festgestellt.

Achte beim nächsten Autokauf auf die Verbrauchsangabe im Prospekt und vergleiche sie mit dem tatsächlichen Verbrauch!