Frage von ctremmit, 40

Malwarebytes stört meinen gesamten Rechner. Wer kann mir helfen?

Hallo, gleich zu Beginn, ich habe nicht viel Ahnung von den Tiefen eines Computers.

Aber da ich mit Spam und den Viren zugemüllt wurde, habe ich mir zuerst die Testversion von Malwarebytes runtergeladen (da lief auch alles gut) und dann die Premium Version gekauft. Seitdem läuft bei mir wenn er scannt (und das dauert ewig) nichts mehr. Bekomme Seiten sehr langsam, wenn überhaupt geöffnet. Bereits vor Scanbeginn geöffnete Seiten lassen sich auch beim scannen kaum öffnen. Hatte die Zeit auf 180 Sekunden gesetzt, damit ich überhaupt erst einmal on gehen konnte. Nun habe ich ihn gerade komplett gelöscht und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Seiten sofort und vollständig auf und ich kann problemlos hin und herzappen zwischen den Reitern, Was läuft hier falsch, wenn das Programm im Hintergrund arbeitet? Vielen Dank

Antwort
von eedan, 40

Hast du denn noch ein anderes Virenprogramm am laufen?

2 Programme in Echtzeit sind nicht von Vorteil. Sie stören sich gegenseitig.

Ich habe Avast in Echtzeit und Malwarebytes nur die Free -Version, also nur zum scannen/prüfen, da läuft nix im Hintergrund. Das funktioniert alles ohne Probleme.


Kommentar von ctremmit ,

Auf meinem Rechner ist noch Microsoft Security Essentials, aber dieses Programm hat mir nie die Spam geprüft. Stören die sich denn gegenseitig?

Kommentar von eedan ,

Eindeutig - ja.

Malwarebytes ist auch nicht zum Spam prüfen.

Dafür gibt es Einstellungen bei deinem Anbieter oder im Emailprogramm.

Auch wenn du nur ein Anti-Viren-Programm laufen hast, ist es m. E.

empfehlenswert nicht den Mailverkehr scannen zu lassen.

Das erledigt der Anbieter.

Viel wichtiger ist ein Spamfilter, und vor allem lösche Spammails ohne sie zu öffnen und klicke auf keinen Fall auf Anhänge um sie zu öffnen.

Viren und Schadprogramme holt man sich auch oft beim herunterladen von Software. Lade, wenn es geht, beim Hersteller, also Originalseite, und dann scanne die runter geladene Datei mit Malwarebytes  Free -Version.

https://de.malwarebytes.org/

Falls, nimm den orangen Button. (kostenfrei)

Der scannt nur, läuft nicht in Echtzeit, heißt > macht keine Probleme.

Übrigens ist es immer ganz sinnvoll, bei Fragen etwas mehr Info vorab zu geben.....Betriebssystem, welcher Browser, welches Anti-Virenprogramm usw. :)

Kommentar von eedan ,

Bei deiner Frage wäre auch wichtig/interessant ob du beim Anbieter deine Mails abholst, oder ob du ein Mailprogramm, und wenn ja, welches du benutzt.

Kommentar von eedan ,

Noch was vergessen. Im Zweifelsfall, wenn du dir bei einer Mail nicht sicher bist,  kannst du auch die  Mail abspeichern und dann mit deinem Virenprogramm und/oder mit Malwarebytes scannen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten