Frage von opticzpc, 9

Mainboard hat nur eine 4 pin cpu stromversorgung

hallo kann ich meinen intelcore i5 4660 auf dem sockel 1150 mit nur einer 4 pin strom versorgung betreiben ? weil das mainboard ds ich kaufen will hat nur eine 4 pin strom versorgung und deshalb frage ich mich ob man nich für bestimmte porzessoren eine 8 pin stromversorgung brauch :)

Antwort
von AnnaRisma, 6

Hallo opticzpc :)

Die bekannten Mainboardhersteller bieten auf ihren Internetseiten einen Bereich namens "Support". Dort gibt es auch Listen, welche CPUs auf dem jeweiligen Mainboard betrieben werden können.

Bei preiswerten Mainboards besteht teilweise eine Leistungsbeschränkung, d. h. sie können nur CPUs bis zu einer bestimmten Verlustleistung "verdauen" - eben genau diese Werte ergeben sich aus der CPU-Supportliste, dann sind dort die Prozessoren mit höherem Verbrauch nämlich gar nicht erst aufgeführt.

Eine klare Festlegung, ab wann GENAU eine sechs-/achtpolige Zusatzstromversorgung benötigt wir,d gibt es nicht. Wenn aber in den CPU-Listen des von dir ins Auge gefassten Mainboards der i5-4660 aufgeführt wird, kannst du sicher sein, dass es funktioniert.

Achte darauf, auch wirklich exakt die CPU-Liste deines Mainboards zu verwenden, oft gibt es sehr ähnliche Bezeichnungen. Selbst unscheinbare Zusätze wie "Rev. 2" etc. können manchmal einen Unterschied machen!

Hast du die richtige Liste gefunden und taucht der i5-4660 darin auf, bleibt nur, dir viel Spaß mit dem neuen Mainboard zu wünschen!

Antwort
von maxspies99, 6

Hab auch nen i5 und nen 4 Pol Stecker. Mehr brauchst du net.

Antwort
von compu60, 6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten