Frage von Hauke76, 10

Lohnt sich der AMD FX 8300 neu für 92 € inkl. Garantie?

Hallo.

Ich bin dabei mir zu überlegen, welche CPU, MB, RAM Kombination ich mir anschaffen soll und bin auf oben genannten Prozessor gestoßen. Ja, ich weiß, AM3+ ist veraltet, "ZEN" steht vor der Tür und Intel hat mehr Leistung. Aber es ist auch alles immer eine Kostenfrage. Kann mich da einer gut beraten?

Antwort
von FaronWeissAlles, 9

92€ für einen 8300 ist ein sehr guter Preis für den Prozessor. Und auch wenn er verglichen mit aktuelleren CPUs an einigen Stellen nicht ganz optimal ist ist er dennoch für die meisten Anwendungen gut brauchbar.

Zen kommt nach Plan/Gerüchten erst zum Weinachtsgeschäft bzw. Q1 2017 immer vorrausgesetzt da gibt's keine Verzögerungen. Das ist noch ein Weilchen hin. Und selbst wenn Zen dann da ist erwarte ich Preise etwas unterhalb von Intel.

Letztendlich kommts drauf an was du machen willst.

Für einen Low-End PC der einfach nur Office und Surfen können muss ist die günstigste Variante ein AM1-Board mit einem Athlon 5350, wenn auch nicht die schnellste. Nächstbeste wäre eine APU (A6/8/10 von AMD) oder Intel Pentium/Celeron (Haswell oder Skylake).

Für einen Alleskönner fällt die Wahl auf einen FX-6xxx oder FX-8xxx. Intel-seitig wirds schnell teuer, da findet man nur gebraucht was zum guten Preis. Und da hat man dann Risiko wenn man privat kauft

Einen günstigen FX-8300 erscheint mir aktuell am sinnvollsten wenn du großen Wert auf den Preis legst und den Rechner für alles mögliche verwenden willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten