Frage von cyracus,

Logo auf Firefox-Startseite

Rufe ich auf meinem PC die Firefox-Startseite auf, erscheint als Logo die runde Kugel mit Fuchs wie dieses

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:FirefoxLogo3.5.png

Seit einiger Zeit sehe ich dieses Logo nur kurz, und es erscheint statt dessen ein animiertes Logo, das ein Smartphone + Fuchs mit wehendem bzw. flammendem Schwanz zeigt.

Was muss ich tun, um das Logo mit der Kugel zu behalten? Ich will das animierte Logo auf meinem PC nicht. - Habe nun schon tagelang im Internet gesucht, aber keine Hilfe gefunden.

Antwort von sphxx,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hm.

...boykottierst du auch Google, wenn die zu besonderen Ereignissen ein animiertes Logo verwenden - so wie Heute, zum Beispiel?

Ich will das animierte Logo auf meinem PC nicht.

...warum?

Was tut dir dieses Logo denn? Und wie lange schaust du dir eigentlich diese Startseite an - benutzt du deinen Browser denn nicht um Webseiten zu besuchen? Aus nem Grund?

Mozilla wird deren Startseite immer wieder mal verändern - damit wirst du dich abfinden müssen. Das Web verändert sich nunmal.

Du kannst aber natürlich selbst eine HTML-Seite entwerfen und diese dann als deine Startseite verwenden, da steht es dir dann völlig frei welche Grafiken du verwendest. :-)

Grüße!

Kommentar von cyracus,

Dieses Logo ist arbeitsspeicherbelastend, und ich habe in meinem urmel-alten PC einen kleinen Arbeitsspeicher (mehr "frisst" er nicht).

Anstatt einer Belehrung möchte ich wissen, wie ich etwas im Firefox umstellen kann, damit das zuerst-gezeigte Logo stehenbleibt.

Kommentar von sphxx,

Dieses Logo ist arbeitsspeicherbelastend

...dann hast du ein Problem, was die Hardware oder die Konfiguration deines PCs betrifft.

Ein animiertes Logo hat den RAM nicht zu belasten - und das tut es auch üblicherweise nicht. Bei dir liegt irgendein Problem vor. Vielleicht nennt sich dieses auch einfach "Uralt-PC".

Anstatt einer Belehrung möchte ich wissen, wie ich etwas im Firefox umstellen kann

Wie bereits erwähnt entweder garnicht - da diese Startseite ein fest integrierter Bestandteil deines Browsers ist und es Mozilla selbstverständlich freisteht diese zu gestalten wie auch immer sie es wollen.

Oder aber - wie ebenfalls bereits erwähnt - indem du dir selbst eine HTML-Startseite erstellst, bei der du dann selbsts bestimmst welche Inhalte angezeigt werden sollen oder nicht.


Wenn du schon an nem alten PC sitzt der nichtmal mit animierten Logos klarkommt - dann solltest du evtl. mal über ne Neuanschaffung nachdenken.

Was deinen Browser betrifft:

...du kannst da natürlich auch jede beliebige andere Startseite einstellen - das muss ja vielleicht nicht zwangsweise diese Mozilla-Seite sein. An manchen PCs verwende ich als Startseite about:blank - also garkeine. Da bleibt der Browser beim öffnen einfach leer/weiß und lädt erst garnichts. Ist ja vielleicht auch ne Option.

 

P.S.: ...anstatt sinnlos irgendwelche Tips zu geben möchte ich das Szenario erst verstanden haben. Und - so wie hier - ggf. über die Gegebenheiten informieren. Deinem Wunsch kann man nicht nachkommen, da bleibt nur dich darüber zu Informieren warum das so ist. Wenn du das negativ empfindest... musst du nochmal über das Prinzip "Hilfe einholen" nachdenken.

Kommentar von eedan,

So isses :-)

Übrigens finde ich das derzeitige animierte Logo vom FF auch doof. Es irritiert mich, und ich denke immer mein PC brennt ;-)

Aber, wie du schon erwähnt hast, es wird ja immer mal das Logo gewechselt.

Kommentar von cyracus,

@sphxx, ja, mein PC ist ein urmel-alter Dell Optiplex GX110, der sich mit dem 1/2 GB Arbeitsspeicher und mit XP redlich abmüht. - Einen anderen PC mit mehr Arbeitsspeichermöglichkeit habe ich demnächst.

Von der Möglichkeit, sich eine eigene HTML-Startseite oder eine Blanco-Seite zu erstellen, habe ich gelesen, das ist für mich aber keine Option - trotzdem danke für den Hinweis.

Naja, dann werde ich mich mit dem flammenden Fuchs arrangieren. - Ich hatte gehofft, dass man es mit about:config umstellen kann.

@eedan, dass Du auch den flammenden Fuchs hast, zeigt mir, dass die Startseite bei mir korrekt ist. - Ich grübelte nämlich schon rum, ob ich irgendwas Fehlerhaftes gemacht habe, so dass ich vielleicht auf einmal Firefox für Smartphones auf meinem Desktop habe. Zumal ich seit einiger Zeit immer beim Anmelden auf Gutefrage, Finanzfrage, Gesundheitsfrage ... und auch hier unten anklicken muss "Desktop Version".

Kommentar von sphxx,

Hi again,

oh ja - da wirds dann aber wirklich mal Zeit für ne Neuanschaffung :-)

Bei dir ist schon alles korrekt - Mozilla macht derzeit eben viel Werbung für ihr sogenanntes "Firefox OS" - das ist deren neues Betriebssystem für Mobiltelefone dass demnächst bald von allen großen Mobilfunkanbietern mit ins Sortiment zu Android- und iOS-Geräten aufgenommen werden soll. Daher diese Grafiken.

Ne Broser-Version für Smartphones hättest du auf deinem PC garnicht installieren können ;-)

Hmja... du willst die Startseite also nicht wechseln oder gar leer lassen - dann wirst du wohl noch ne Weile mit schlechterer Performance durch diese Animation leben müssen. Auch wenns nicht schön ist.

...irgendwas sagt mir dass du deinen neuen PC lieben wirst - schonmal jetzt viel Spaß damit ;-)

Grüße!

Kommentar von cyracus,

Vielen Dank für die Infos und die guten Wünsche.

Euch eine gute Zeit. ‹(•¿•)›

Kommentar von cyracus,

Hallo, kleine Rückmeldung:

Habe seit 1 1/2 Monaten neuen PC, jetzt den Dell Optiplex GX755. Und vor wenigen Tagen habe ich mir 4 GB Ram eingebaut. - Kein Vergleich mit meiner urmelalten Schnecke vorher. Bin wirklich sehr glücklich.

Nochmal Danke!

♥ ‹(•¿•)›

Kommentar von eedan,

Glückwunsch und viel Spaß noch mit dem Teil :-)

Und wie gemein ;-) ..... nun hat die FF-Startseite kein animiertes Logo, das ein Smartphone + Fuchs mit wehendem bzw. flammendem Schwanz zeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community