Frage von LiamFinnley, 35

Lösung gesucht: Monitore müssen von verschiedenen PC-Systemen hin- und herschalten können?

Also ich habe einen Tower-PC mit zwei Monitoren, welchen ich Privat benutze. Jetzt habe ich einen Firmenlaptop erhalten, welchen ich manchmal zu Hause fürs Homeoffice brauche.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meinen Laptop an ein Kabel hängen kann, und dann mit beiden Monitoren verbunden werde, ohne dass ich die Kabel zum Tower-PC ausstöpseln muss?

Antwort
von FaronWeissAlles, 29

Ja, da gibts Möglichkeiten:

  • Netzwerkverbindung mit Remote-Desktop. Der Laptop muss im Netzwerk sein (WLAN oder besser LAN) und du schaltest dich über VNC oder einen anderen Client auf den Laptop und kannst ihn praktisch von deinem Desktop-PC aus benutzen. Das erfordert aber die Installation einer Software auf dem Laptop bzw. eine Konfiguration von Windows für die du evtl nicht die Berechtigung hast
  • Wechsel des Monitor-Eingangs. Du verbindest den Laptop per Monitorkabel an einen anderen noch freien Input-Anschluss eines Monitors (oder beide). Im Monitor-Menü schaltest du dann bei Bedarf die Signalquelle um (z.B. von HDMI1 auf HDMI2). Nachteil: unbequem bei häufigeren Wechsel und wenn du an beide Monitore willst musst du tricksen (mit einem Y-Kabel) und kannst dann nur geklonte Anzeige machen (keinen erweiterten Desktop)
  • KVM-Switch. Es gibt Boxen an denen man mehrere Geräte über ein Set aus Maus, Tastatur und Monitor(en) steuern kann und per Knopfdruck zwischen den Geräten wechseln kann. Allerdings machen diese Geräte öfters mal Probleme und sind ziemlich teuer für moderne Anschlüsse (DisplayPort / HDMI) bzw. Multimonitor-Ausgabe. Deswegen bevorzugen hier die meisten Nutzer in dieser Situation die Remote-Desktopverbindung. Denn das bekommt man kostenlos nur mit Software hin
Kommentar von BDavid ,

zu deinem ersten Punkt noch ein ergänzenden Kommentar. Klar gibt es diverse VNC Software aber man kann dennoch auch einfach den normalen mstsc von Windows nutzen. Der tut es auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community