Frage von chris219, 2

Linux Mints anpassbarkeit mit Ubuntus Dash Suche kombinieren?

Hallo Community, ich hab vor kurzem mit VBox nen Ausflug von Windows in die Linux Welt gewagt und hab mich ein bisschen mit Ubuntu 14.04 und Mint 17.1 auseinandergesetzt. Ich mochte bei Mint die extreme Anpassbarkeit und bei Ubuntu dieses Dash wo ich fast immer fand was ich wollte/brauchte. Nun wollte ich wissen, da ich mich bei einem möglichen Umstieg auf Linux nicht einigen konnte auf Mint oder Ubuntu, wollte ich von den Linux Experten unter euch wissen ob man die Mint Oberfläche jetzt mit so einem Dash in Ubuntu kombinieren kann. Gibts da ne Distri die das vereint oder gibts da nen kleinen Trick wie man beides kombinieren kann?

Hab schon im Internet geschaut, aber nicht mit den erhofften Ergebnissen :(

Danke für eure Antworten!

Antwort
von FaronWeissAlles, 2

Ich bin zwar kein Linux-Experte, aber ich kanns ja mal versuchen ;-)

Linux ist ein modular aufgebautes Betriebssystem. Die Distributionen sind im Prinzip Zusammenstellungen vieler Pakete rund um den Linux-Kernel herum. Dazu zählt auch die Desktop-Environment - also das Grundsystem für die grafischen Oberflächen mit Fenster-Manager.

Zu den wichtigsten gehören:

  • Gnome 2 ("MATE") und 3 ("Cinnamon")
  • KDE
  • LXDE
  • xfce
  • Unity

Ubuntu benutzt Unity. Das ist das Ding mit der seitlichen Taskleiste und der Amazon-Integration. Mint benutzt Gnome. Da Linux-Distributionen ja so modular sind kannst du dir Unity auch auf Mint holen. Das geht sogar ziemlich leicht über den Software-Manager.


Über Gnome-Erweiterungen kannst du dir aber auch nur Teile der aus Unity bekannten Oberfläche nach Gnome holen, bzw. Erweiterungen die die Komponenten immitieren. Die Gnome-Erweiterung "Bolt" sollte genau das sein was du suchst, sofern ich die Frage richtig verstanden habe: https://extensions.gnome.org/extension/330/bolt/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten