Frage von DiscoPongoHD, 1

Linus linux ubuntu 12.04 pcmcia Wlan geht nicht

Ich habe linux ubuntu 12.04 auf einen alten laptop instalirt und wolte ins internet aber da das laptop kein w-lan hatt hatte ich eine karte dafür bei window vista ging das sofort aber bei linux zeigt er sie nicht an oder ich finde sie einfach nicht

Antwort
von Fugenfuzzi,

Wenn Wlan ein USB Stick ist ,so kann man sich anzeigen lassen ob der Stick überhaupt erkannt wurde oder nicht. die geschieht mittels Befehl in der Shell/Konsole unter :

lsusb

Wenn solche Einträge vorhanden sind wie z.B. :

Bus 008 Device 002: ID 0ace:1211 ZyDAS ZD1211 802.11g

So wurde der USB Stick sehr wohl unter Linux erkannt um zu Überprüfen ob auch ein Treiber zum Stick vorhanden ist oder bereits Installiert und aktivert ist kann man mittels diesem befehl Prüfen ob das der Fall ist. Hierzu bedient man sich dem Befehl dmesg. dmesg stehet für deamon Messenger. Eine art Protokoll das von Linux verwendet wird um alles zu Notieren und Aufzuzeichen was an Hardware zum PC System verwendet wird. Man kann es vergleichen mit dem Ereignisprotokoll von Windoof . Hierzu kann man nicht nur nach der ID sondern auch nach dem Hardwarenamen suchen. ein Beispiel dafür kann man diesen Befehl in der Shell/Konsole verwenden

dmesg | grep -i ZD1211

mit dem | leitet man die Ausgabe des Befehs weiter an grep. da die Ausgabe sehr lang ist kürzt man so die ausgabe nur auf das wesentliche ab indem man somit mit grep die Ausgabe durchsucht. das -i steht für Ignore . Da Linux case sensitive arbeitet und sehr wohl Groß und Kleinschreibung unterscheidet schaltet man diese Bedingung für die suche aus. Nach einem Leerzeichen kann man dann dann das eintragen ( unabhängig von Groß und Kleinschreibung) wonach man in dem Protokoll suchen will . Die Ausgabe bei mir unter Linux Mint 17 Mate 64 Bit bingt dies :

[  654.451785] zd1211rw 8-2:1.0: phy0
[  654.451822] usbcore: registered new interface driver zd1211rw
[  655.181747] zd1211rw 8-2:1.0: couldn't load firmware. Error number -32
[  655.219503] zd1211rw 8-2:1.0: firmware version 4605
[  655.224739] zd1211rw 8-2:1.0: zd1211 chip 0ace:1211 v4330 high 00-0e-2e AL2230_RF pa0

Hier stimmt was nicht mit dem entsprechenden Treiber zur Firmware. Ich müsste hier über google nach der ID 0ace:1211 suchen und Prüfen ob der Treiber dazu auch so korrekt Installiert ist oder man alternativen einsetzten muss.

Als alternative gibt es neben lsusb auch noch den befehl

lspci

Dies wird dann verwendet um im inneren alles aufzuzeigen was entsprechend im Pc System erkannt wurde. Die meisten WLan Chips werden aber Intern über USB angebunden dafür reicht entsprechend lsusb als Befehl aus. Ebenso gibt es auch moderne Wlan USB Sticks und Chips die nicht sofort in jedem Kernel einen passenden Treiber haben. hier muss man entweder die Firmware zum Wlan Chip Installieren ( siehe Google nach ID) der einen neuen Kernel Installieren.

Weitere Infos kann man auch in der Ubuntu Wiki unter :

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Chips%C3%A4tze

finden

Antwort
von mystogan,

karte ein usb stick ? oder netzwerkkarte ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten