Frage von hansol111, 1

Leistungsvergabe beim PC

Hey liebes CF Team

ist es richtig dass ich meinen programmen auf dem PC sozusagen prioritäten zuweisen kann ? d.h wenn ich zum beispiel ein spiel starte, kann ich es einstellen dass das spiel die höchte priorität hat und der rest eher vernachlässigt werden sollte.

stimmt das und wo kann ich das einstellen ? Oo

Antwort
von FaronWeissAlles, 1

Du kannst im Task-Manager einem laufenden Prozess eine andere Priorität geben. Prozesse mit höherer Priorität erhalten bei der Verteilung von CPU-Zeit eine bevorzugte Behandlung. Dazu Strg+Shift+Esc drücken > Prozesse > Rechtsklick auf einen Prozess > Priorität auswählen.

Bedenke aber dass das deinen Rechner nicht schneller macht. Es verändert nur die Verteilung. Und selbst wenn das entsprechend eingestellt ist heißt das nicht, dass du einen Performance-Zuwachs für das Spiel feststellst. Ein Effekt merkt man hier erst wenn andere Prozesse rechnen wollen aber die CPU voll ausgelastet ist. Wenn die anderen Prozesse nur einfache Hintergrundprozesse sind die nicht viel machen spürst du nix davon

Antwort
von sdeluxe64, 1

Um das aber auch zu erzwingen gibt es das Programm CPU Control, welches die .exe zwingt mehrere Kerne zu nutzen. Sowas ist ganz nützlich bei älteren spielen die zwar viel rechenleistung fordern, aber nur für eine oder zwei Kerne Programmiert sind. Das ist z.B. bei Supreme Commander der Fall, dieses Spiel ist ein Echtzeitstrategiespiel und war seiner Zeit weit vorraus, dadurch das es viel Leistung braucht aber dank seiner Programmierung nicht bekommt! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten