LaTeX lernen, aber wie?

3 Antworten

Jeder kann LaTeX so benutzen, dass er eine nicht-wissenschaftliche Arbeit in kürzester Zeit genauso erstellen kann wie mit jedem anderen Textverarbeitungsprogramm. Es setzt den Text deutlich besser als vergleichbare Programme, auch wenn man sich nicht damit auskennt.

Wysiwyg-Editoren für LaTeX gibt es unter Windows sogar auch. Eines davon hier:

http://www.latexeditor.org/

Ob ich mit mit MS-Word nur halb auskenne oder LaTeX erst erlernen muss kommt m.E. auf's gleiche raus. Nur das Ergebnis ist mit LaTeX immer besser.

Es gibt gute Editorials. Ich werde Dir auch eins empfehlen. Aber ich muss Dir vorher eine Geschichte erzählen: Es gibt 2 Programmiersprachen, die nennen sich Cobol und Fortran, Cobol für den kaufmännischen Bereich und Fortran für den mathematischen Bereich. Jetzt begab es sich zu der Zeit, das Fortran auch kaufmännisch sein wollte, dem Willen wurde der Programmiersprache Fortran entsprochen! Nach kurzer Zeit zog sich die Programmiersprache Fortran, schmollend wieder zurück, mit dem Kommentar, wer kommt schon gegen Gisela Schlüter (Cobol) an.!!! http://lefti.amigager.de/latex/