Laptop schwarzer Bildschirm und bootet nicht mehr (Lenovo G518)

3 Antworten

Zu deinem Notebook kann ich von hier aus auch nix sagen, könnte alles sein, aber um deine Daten zu sichern musst du nur deine Festplatte ausbauen. Dazu hat der Hersteller eine Klappe unterm Notebook fixiert mit einer oder mehreren Schrauben vorgesehen. Nach dem du Festplatte entnommen hast musst du diese nur noch über einen externen Festplatten-Controller über USB an einen Rechner anschließen und schon kannst du deine Daten sichern. Um auch in alle Ordner zu gelangen musst du eine Linux Live CD starten, da Windows seine wichtigen Ordner wie Eigene Dateien sperrt! ;-)

tinyurl.com/o9kgzr2

http://www.chip.de/downloads/Puppy-Linux_32503686.html

Ich hätte ja nochmal nachgefragt, was genau mit einer Boot-CD nicht funktioniert hat, denn wenn es wirklich nicht funktionieren würde, wäre ein Defekt des Mainboards und/oder der CPU zu vermuten, bzw. des Festplattten-Controllers - aber wie wahrscheinlich ist das denn?

Das Ausbauen der Festplatte und damit deine Lösung ist natürlich trotzdem korrekt und funktioniert immer, daher DH von mir.

@DrErika

Die Boot CD wird meiner Meinung nach nicht erkannt, zumindest reagiert der Laptop nicht.

Danke, werde ich mal versuchen... Die Garantie geht dadruch nicht verloren?

@stxxx

Ne denn dafür gibt es ja diese Abdeckungen! ^^

Das Notebook könnte per USB an einen anderen Rechner angeschlossen und so, ausgelesen, kopiert und gesichert werden.

Welchen Sinn soll das denn machen, wenn das Notebook gar nicht startet? Oder meintest du vielleicht, die ausgebaute Festplatte per USB-Adapter an einen anderen Rechner anzuschließen? Und wenn ja, warum schreibst du das dann nicht?

@DrErika

Natürlich meinte ich den Zugriff auf die Festplatte/Daten.

Das nicht bootfähige OS ist kein Problem da der Datenträger trotzdem im Computer angezeigt wird, sorry aber ich gehe mit Selbstverständlichkeit davon aus, hab leider nichts von ausgebauter Festplatte gelesen, lese nur die Fragen selbst und versuche mal ins Schwarze zu treffen aber danke trotzdem, für einen nicht so tadelnden Kommentar :)

Hi, wieviel Minuten hast Du gewartet, um das auszumachen, dass das Gerät nicht startet? Mind. 4 Minuten?

Es gab bei Lenovo nämlich mal ein Problem mit Windows, dass die Grafikkarte im Ultra Low Power Mode angesteuert wurde und deshalb lange der Bildschirm dunkel blieb.

Zumeist nach einem Update.

VG Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung