Frage von Erebos, 10

Laptop geht ungewollt in Energiespaarmodus und lässt sich nicht wieder anschalten?

Seit mehreren Wochen geht mein Laptop ungewollt und vollkommen sinnlos während der Benutzung in den Energiespaarmodus. Beim Reaktivieren blieb danach oft der Bildschirm für bis zu einer halben Stunde schwarz (es war wie als hätte man bei einem Computer den Monitor ausgeschaltet, theoretisch konnte man noch normal arbeiten und hat nur nicht gesehen, was man macht weil Bildschirm schwarz). Auffällig war, dass der Computer immer nach doppeltem Linksklick mit dem Touchpad in den Ruhezustand ging. Kann das sein? Oder bilde ich mir das nur ein? Bin mir aber ziemlich sicher.

Vor 3 Tagen hat sich das Problem verschlimmert. Wenn ich den Power-Knopf drücke leuchtet dieser und paar andere Lampen, die beim Start normalerweise leuchten, für den Bruchteil einer Sekunde, dann geht alles wieder aus. Mehr passiert nicht, der Rechner geht nicht an. Beim 20. Versuch ging er dann doch an. Als er hochgefahren war, ging er nach einer Minute in den Energiespaarmodus (eingestellt sind 10 Minuten) und wieder das selbe Problem mit dem Anschalten wie als er aus war. Hatte dann Energiespaaarmodus und Touchpad deaktiviert, trotzdem blieb das Problem.

Jetzt habe ich das Ausschalten des Bildschirms, das Touchpad und den Energiespaarmodus deaktiviert. Seit dem is das Problem vollständig weg.

Vollständiger Virentest is negativ gewesen. Weiß nicht, ob es was damit zu tun haben könnte, aber außerdem treten manchmal (vll. 3 mal am Tag) Probleme beim Wiedergeben von Sound auf, die sich dadurch bemerkbar machen, dass der aktuelle Ton ne Sekunde schrill in die Länge gezogen wird. Wahrscheinlich Überlastung.

Hat jemand ne Ahnung, was das Problem sein könnte? Danke schonmal im Voraus.

Antwort
von TheRexLuscus, 10

Frage: Läuft der Laptop über Akku oder Netz?

Der Akku könnte gealtert (schwach) sein.

Oder ein doofer Bildschirmschoner nervt im Hintergrund (deaktiviere ich grundsätzlich).

Kommentar von Erebos ,

Am Akku liegts nicht, der ist zwar stark gealtert, aber es passiert auch am Netz. Bildschirmschoner hab ich auch grundsätzlich aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community