Laptop einfach schließen. Ist das schädlich?

7 Antworten

Ein weit verbreiteter Mythos, aber de facto ist es nicht schädlich. Schädlich könnte es werden, wenn du den Recher im Standby-Modus viel mit dir rumschleppst bzw. rum fährst, denn die Daten werden nur temporär gespeichert und könnten unter tragischen Umständen verloren gehen. Wie gesagt, mir ist das noch nie passiert, aber in der Theorie ist das möglich. Der Ruhezustand ist zu präferieren, denn er schont den Akku und die Daten werden fest gespeichert. So kannst du ihn dann auch ungestört mit dir mit schleppen, aber aufgepasst, ab und an solltest du den Rechner dennoch komplett runter und wieder hoch fahren. Schalte das Laptop doch einfach vor dem schlafen gehen komplett aus, so mache ich das immer.

Das mache ich seit Jahren so und hatte dadurch noch nie probleme. Der Standbye Modus verbraucht auch nur wenig Energie und ist dadurch sicherlich eine gute Option. Wie bereits mehrfahr erwähnt muss man den Laptop aber trotzdem von Zeit zu Zeit richtig runterfahren, mit der Zeit wird gefühlt alles langsamer und das Betriebssystem macht auch nicht mehr dass was es eigentlich machen soll. Also bedenkenlos weitermachen :)

Ist trotzdem nicht verkehrt zu fragen.

@Dingo

Definitiv nicht und dafür und davon lebt die Seite hier :)

Bei den neuen ist das gar kein Problem mehr. Ich glaub die haben sogar noch eine extra Funktion speziell dafür. Ich habe einen neuen von Samsung und mache es genau so. Ab und zu starte ich ihn neu weil ich in ein anderes WLan Netz komme. Ein Freund hat das Macbook und der muss das wohl garnicht neu starten

Ja kannst du, Standardgemäß schaltest du ihn dabei in den Standby-Modus. Dieser ist natürlich auf keinen Fall schädlich. Allerdings solltest du den Laptop schon mindestens 1x in der Woche neu starten lassen, weil das Betriebssystem sonst ziemlich rumzicken kann nach einiger Betriebszeit.

Das ist gefahrlos, das Notebook schaltet auf Standby und deshalb passiert nichts aber es verbraucht Strom (nicht viel ca. 0,5 Watt)- soviel ich weiß Du kannst in den Energiespareinstellungen nachsehen, ob es so eingestellt ist, dass es beim Zuklappen in den Standbymodus wechselt.