Frage von richard1985, 283

Laptop Akku ist deaktiviert. Wie kann ich ihn wieder aktivieren? (Medion Akoya)

Hallo liebe Community.

Mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass bei meinem Medion Laptop der Akku deaktiviert ist. Das heißt, er wird nicht aufgeladen und geht auch sofort aus, wenn ich den Netzstecker ziehe. Der Akku wird also nicht verwendet. Es wird aber angezeigt, dass sich ein Akku im Laptop befindet. Bei Klick auf das Akku-Symbol erscheint der Text : 82% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen) -> Akku und Netzteil funktionieren also.

Ich habe bereits in Foren gelesen, dass evtl. der Akku kaputt sein kann oder ähnliches. Aber wenn das der Fall wäre, würde mein Laptop doch nicht erkennen, dass ein Akku eingelegt wurde und den Füllzustand abrufen können, oder?

Wie kann ich nun einstellen, dass der Akku wieder verwendet wird? Hab im Bios schon geschaut, aber da gabs keine Einstellungsmöglichkeiten.

Antwort
von Fugenfuzzi, 277
Das heißt, er wird nicht aufgeladen und geht auch sofort aus,

Das Bedeutet das entweder die Ladeeinheit oder der Akku defekt ist. Prüfen lässt sich das nur wenn man einen Baugleichen Akku hätte und diesen Einsetzt. Wird dieser geladen dann war nur der Akku defekt. Wird der andere Akku auch nicht geladen liegt ein Defekt im Ladesystem vor. Ebenso sollte man den Akku bis zum abschalten des Gerätes benutzen um zu sehen ob wirklich der Akku geladen wird oder nicht. Vermutungen kann man ja anstellen ,Beweisen kann man nur mit Gewissheit und vorgegeben Tests. Das Netzteil zweifle ich nicht an da es so oder so Funktioniert. Die Erkennung eines Akkus erfolgt auch wenn der Akku defekt oder total leer ist , ist also kein Beweis für seine Funktionalität.

Antwort
von ElecEdit, 283

Doch, er könnte kaputt sein! Der Laptopakku von meiner Mutter wird auch schon als "auszutauschen" angezeigt, wird jedoch trotzdem erkannt. Es kann sein, dass die Stromzufuhr defekt ist, die Kommunikation jedoch noch funktioniert.

Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht damit aus, aber ich tippe dennoch auf defekten Akku...

Ansonsten findest du vielleicht etwas unter den Energieoptionen in der Systemsteuerung (unter den entsprechenden Energiesparplänen bei "Erweiterte Energiespareinstellungen ändern")

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community