Lässt sich IPv6 zurückverfolgen?

1 Antwort

Wie sich das zusammensetzt ist mE. völlig irrelevant, wie bei IPV4 werden lesbare Daten gesendet und damit ist eine Adresse identifizierbar! Warum sollte eine Technik zur Vervielfältigung von IP-Adressen es erschweren, diese zurückzuverfolgen? Kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, wäre jedoch eine paradoxe Angelegenheit, ich vergleiche das mit den Postleitzahlen de BRD zur Zeit der Wiedervereinigun und da wäre es doch komisch, wenn durch die 5. Zahl eine Stadt nicht mehr zu erkennen gewesen wäre oO

...schon IPv4 lässt sich zurückverfolgen. Vielleicht nicht immer selbst, aber wenns mal wichtig ist helfen die Provider da gerne weiter.

Bei IPv4 endet die Verfolgung dann beim jeweiligen Anschluss - welche Geräte da dranhängen ist dann nichtmehr so leicht erkennbar.

Theoretisch ist es schon denkbar dass IPv6 etwas genauer Auskunft darüber gibt welches Endgerät gesucht wird, kommt halb aber auch drauf an wie das gehandhabt wird. Wenn die haushaltsüblichen Router weiterhin nur eine zentrale IP beziehen, dann dürfte das nicht all zu viel ändern.

So versteh ich das jedenfalls. Aber das da:

herausfinden, wer diejenige Person ist, der besagte Seite besucht hat

...ist gottseidank so nicht der Fall. Der Betreiber einer Webseite wird auch mit IPv6 nicht direkt wissen wer seine Gäste sind. Meines Wissens nach ist es nicht Möglich eine MAC-Adresse regional zuzuordnen.

Grüße!