Kupferverkabelung

2 Antworten

Siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301282.htm (erspart mir das tippen :-)

Vorteile der Lichtwellenleiter gegenüber Kupferkabel : Lichtwellenleiter können beliebig mit anderen Versorgungsleitungen parallel verlegt werden. Es gibt keine elektromagnetischen Störeinflüsse. Wegen der optischen Übertragung existieren keine Störstrahlungen oder Masseprobleme. Entfernungsbedingte Verluste des Signals wegen Induktivitäten, Kapazitäten und Widerständen treten nicht auf. Nahezu Frequenz-unabhängige Leitungsdämpfung der Signale. Übertragungsraten sind durch mehrere Trägerwellen mit unterschiedlichen Wellenlängen (Farbspektrum) fast unbegrenzt erweiterbar.

Du musst vom Fach sein!! :))

Natürlich treten auch bei Glasfaserkabeln entfernungsabhängige Verluste auf, schließlich will das Licht durch ein Medium hindurch (und nicht etwa Vakuum). Aber sonst korrekt.

Mit Glasfaserverkabelung erreicht man viel mehr Übertragungsgeschwindigkeit, Kupferkabel haben meines Wissens auch weniger Lebensdauer, mein ich mal gehört zu haben.