Frage von theProgrammer99,

Kryptographie: wie wird der Schlüssel übertragen?

Da man in der Theorie Daten nahezu unendlich gut verschlüsseln kann, stellt sich mir die Frage wie dann dieser Schlüssel bei Websites übertragen wird. Wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantworten kann.

LG TheProgrammer99

Antwort
von Fugenfuzzi,
Da man in der Theorie Daten nahezu unendlich gut verschlüsseln kann

Einer meiner Mentoren sagte mal : " die Theorie ist die eine und die Praxis eine andere Sache "

Damit hat er bis heute sogar Recht. Oft lässt sich die Theorie nicht in die Praxis umsetzten da es an irgendwas klemmt .Um aber deine Frage zu Beantworten würde dieser Thread nicht ausreichen

Kryptographie: wie wird der Schlüssel übertragen?

Um es mal Kurz zusammenzufassen. Die Daten werden in Datenblöcken zusammengetragen in Verschlüsselte Container. Bei der Übertragung der Daten wird ebenfalls ein Schlüssel verwendet ( je nach Konfig der Verschlüsselung) .so wird der Schlüssel zur Entschlüsselung im Container selbst gespeichert oder separat als einzelne Datei die dazugehört (je nach Konfiguration) . Wie wo und was du in einer Verschlüsselten Datei oder bei einer verschlüsselten Übertragung in den Datenblöcken findest und wie wo und was genau angeordnet ist damit du es findest ,das würde hier den Thread sprengen Ganze Firmen und Insititute Befassen sich mit Verschlüsselungstechniken ,lassen sich das auch Teuer bezahlen ,nur für alle Verschlüsselungstechniken existieren ebenfalls auch Mathematische Gegenformeln mit denen man (mehr oder weniger schnell) die Daten entschlüsseln kann ohne den Schlüssel im Detail zu kennen.

Im Internet steckt der eigentliche Schlüssel oft in den Übertragenen Datenblöcken . Dabei reicht es so eine gewisse Anzahl von Datenblöcken abzufangen oder abzuhören um an den Schlüssel zu kommen. Eine andere Technik ist das beiden Seiten der Schlüssel bekannt ist und es einige leicht veränderte Zeichensätze gibt. so überträgt man nur die Zahl der eigentlichen Tafel und die Gegenstelle weiß dann wie der Text in diesem Datenblock zu übersetzten ist.

Antwort
von Dingo,

Wer das weiß kann :xD . Wie war noch der Zahlencode? . Versuch s mal mit VPN oder erkundige dich diesbezüglich, dazu kann man seine Suchmaschine benutzen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten