Frage von Pearli, 21

Kriterien für eine gute Webdesign Agentur?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Webdesigner und Programmierer hier.

Von meinem Chef habe ich die sehr „ehrenwerte“ Aufgabe bekommen, eine passende Agentur für ein neues Webdesign unserer aktuellen Internetseite zu suchen. Die hat nämlich dringend ein Redesign notwendig und da ich Mädchen für alles bin, habe ich auch hier wieder das perfekte Los gezogen…

Auf jeden Fall erwartet er nächste Woche von mir eine kurze Präsentation vor dem gesamten Team, wo ich ein paar Webdesign Agenturen aus Mönchengladbach vorstelle. Nun habe ich mich einmal umgeschaut und mir ein paar Firmen herausgesucht. Ich würde dazu gerne ein kurzes Dokument im Powerpoint-Format machen, wo ich jeweils die Vorzüge einer Agentur aufliste und genau hier wird es schwierig.

Angefangen mit z.B. dieser Firma hier: http://www.use-media.com/de/webdesign.html weiß ich nicht wie ich die Vorteile definieren soll. Daher die Frage: Worauf kommt es bei einer wirklich guten Webdesigner Agentur an? Auf was sollte ich unbedingt achten? Das wichtigste ist, dass ich bei der Präsentation auch genug stechende Argumente habe.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier einer mit mehr Fachkenntnissen als ich habe helfen würde.

Antwort
von Maike45, 4

Das ist gar nicht so leicht. Denn nicht jede Agentur wird deine Anforderungen erfüllen können. Laut https://www.bundesweite-webseiten-manufaktur.de/ spielt auch bei vielen der Preis und die Vorkasse eine große Rolle. Ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal die Referenten anschauen. 

Damit bekommst Du einen ersten Überblick über die Möglichkeiten der Agentur. 

Antwort
von psydelis, 9

Schau Dir am Besten mal zuerst bei jeder Agentur die Du checkst die Referenzen an.

1. Ist da etwas dabei, was zu Eurer Branche passt?

2. Wenn ja, gefällt Dir/Deinem Chef das Design?

3. Wenn Du beides mit ja beantworten kannst, kontrolliere mal, unter welchen von Dir gewünschten Suchbegriffen die Referenzseiten bei Google stehen, denn die schönste Seite nützt Euch nichts, wenn Ihr nicht gefunden werdet.

Habt Ihr z.B. eine Druckerei in Mönchengladbach, dann würde ich die Suchbegriffe "Druckerei Mönchengladbach" (ohne Hochkommatas) googlen und mir anschauen, wie die Referenzseite(n) Deiner Wunschagentur bei Googeln ranken.

Ist/sind sie nicht auf der ersten Ergebnisseite, dann schau Dich zuerst mal bei anderen Agenturen um - "schöne" Seiten bekommt heute fast jeder hin!

Punkt 1 ist der unwichtigste, auch wenn  Branchenerfahrung von Vorteil sein kann. Auch eine Agentur die noch nie eine Seite für eine Druckerei gemacht hat, kann da durchaus was brauchbares auf die Beine stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community