Frage von sotnu, 25

Kennt jemand ein gutes, deutsches Forum für's Übertakten?

Hy, ich suche ein kompetentes Forum für's Übertakten (also zum Fragen stellen). Aber es sollte wirklich sehr gut sein und nicht so ein Forum wo jeder 2. seine CPU grillt oder ähnliches :)

Kennt jemand eines ?

Antwort
von Silberfan, 15

Hallo scnu

Heutzutage irgendwas zu Übertakten würde sich generell nicht lohnen da das Risiko die Hardware zu zerstören im Vergleich zu neuem kaufen einfach zu hoch ist. Und der reine Performance Gewinn wäre nur Imaginal  bzw. kaum Sicht bzw. spürbar.

Auch Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln mit alter Hardware wo man rumexperimentiert ,lohnt sich ebenfalls nicht.

Vor 10 oder 15 Jahren hätte man gegebenenfalls noch was Lohnendes erreichen können aber heutzutage kostet Hardware nicht mehr so viel wie vor 10-15 Jahren. Die Hardware somit in deren Spezifikationen laufenzulassen wäre sinnvoller und man hätte da einen besseren Nutzen davon. 

Wenn man sich die Preise der Hardware ansieht wird auch einem schnell klar das man heutzutage nicht mehr Übertakten muss auch wenn es einem unter den Fingernägeln brennt das zu tun bzw. man neugierig ist wie das geht.

Ebenso hält es einem vor Augen was es kostet wenn man die Hardware zerstört  ,daher sollte man sich sehr gut überlegen  ob man das allen ernstes durchziehen will. 

Kommentar von sotnu ,

Nett dass du antwortest, aber ich habe nicht nach gefragt, damit mir jemand sagt, ich soll es nicht machen. Habe ja nicht gefragt, ob es sinnvoll ist.

Soll jetzt aber nicht "angreiferisch" rüber kommen, nur ich mache es trotzdem. Allerdings habe ich gerade heute einen alten PC "erworben" bzw. bekomme ich ihn. Der würde sonst im Elektroschrott landen, also selbst wenn ich etwas kapputt mache, ist das nicht so wahnsinnig schlimm.

Aber ich hätte es auch so gemacht und deine Antwort hätte nichts daran geändert.

Kommentar von AnnaRisma ,

Richtig so!

Briefmarken sammeln, Ski laufen, Gartenzwerge aufstellen, Popmusik hören, in Aufzügen furzen, "lustige" Hintergrundbilder ... Wallpaper verwenden, schwachsinnigen Ideologien frönen, SUV fahren, seine Kinder verbal anrotzen, saufen, Geld für Dinge ausgeben, die die Reichen noch reicher machen ...

Es gibt jede Menge Unsinniges und die Leute tun's trotzdem, vieles ist bei Weitem schädlicher, gefährlicher und noch unsinniger als Übertakten.

Eine seriöse Startbasis ist m. E. das Forum von PC Games Hardware (PCGH) http://extreme.pcgameshardware.de/forum.php

Kommentar von sotnu ,

Danke!

Da werde ich mich mal anmelden. Aus Foren bekommt man nämlich wirklich die besten, nützlichsten Antworten, da es mit Suchmaschinen bei gewissen Themen einfach schwierig ist eine Antwort zu finden oder eben eine gute . Meist findet man bei Übertaktungsanleitungen nur sowas wie: "Mach das so und so", aber wieso erklärt niemand. Geschweige denn wirkliche Quellen von gewissen Daten.

Also danke!

Kommentar von Silberfan ,

Über Sinn und Unsinn kann man sich trefflich streiten aber  meine Meinung ist und leibt dabei das heutzutage das Übertakten keinen Sinn macht und auch es für die Leute die es heutzutage machen es auch sinnlos ist. Mit dieser Meinung stehe ich gott sei dank nicht alleine da !.Und gerade die Leute die meinen keine "angreiferische" Kommentare zu Posten werden es leider nicht lernen was es heist auch seine Sachen Wertzugschätzen. die legen es lieber drauf an zu Zerstören zu Fetzen und anderweitigen Stress zu verursachen ( eine von vielen Beispielen) . Es ist klar das jeder neugierig und wissbegierig ist um auch "Schrott" wieder weiter Benutzen zu können. aber nicht umsonst ist der "schritt" auch Schrott" geworden. Klar das  andere damit was anfangen können sofern es funktioniert. Würde auch einen DVD Player  weiter verwenden sofern dieser funktioniert nur weil jemand den Weggeworfen hat.
Aber ich würde niemals dran denken so was zu Übertakten nur damit die DVD schneller abgespielt wird ( Beispiel von vielen).

wie ich schon erwähnt habe ist die Zeit des Übertaktens vorbei . vor 15 Jahren wäre es durch weg noch Sinnvoll gewesen angesichts der Hardwarepreise. Heute bringt das alles nichts mehr ,selbst bei "angreiferisch" trotzigen Antworten Sachen vom Schrottplatz zu bekommen und diese zum Übertakten zu verwenden. Dann diese lieber ohne Übertaktung verwenden und sich an der Funktionalität erfreuen. Es muss ja niemand wissen das man selbst knapp bei Kasse ist und daher sich lieber einen schnelleren Pc wünscht ,leider aber keinen bekommen hat weil einfach die Kasse "Ebbe" ist. 

Auch hier geben viele Leute sowas nicht gern offen zu ,da ihr Ego (aus Ihrer Sicht) meist angekkratzt ist oder es Ihnen Peinlich ist mal höflich Nachzufragen . Es könnte ja jemand dabei sein der HW besitzt die er nicht braucht  und sie an die Leute abgeben könnte die finanziell nicht so gut aufgestellt sind. Aber nein der Egomane treibt lieber es dazu zu  "Übertakten" und alten Kram  zu zerstören.

Kommentar von AnnaRisma ,

Völlig richtig, DH!

Da kann ich mich nur anschließen, in der heutigen Zeit ist kein Szenario denkbar, bei dem sich Übertakten lohnen würde.

Umso unverständlicher die teilweise aggressive Werbung der CPU-Hersteller für diese Möglichkeit ... nur ein Beispiel von hunderten: https://www-ssl.intel.com/content/www/de/de/processors/core/core-i7ee-processor....

Antwort
von sdeluxe64, 12

Einfach googlen. Als ich übertakten wollte, hab ich schon mehrere "OC" Foren gefunden, sowie sehr praktische Youtube Videos und so konnte ich meinen alten Ga,er Rechner von 3,2 auf 4 GHZ takten und zwar stabil, was laut Internet noch keiner geschafft hatte. Also solltest du fragen haben, google und du wirst fündig und ob dieses Forum gut ist, wirst du ja lesen! ;-)

PS: Alternativ und zusätzlich frag doch hier einfach nach vllt. kann ich oder jemand anderes dir weiterhelfen! ^^

Kommentar von AnnaRisma ,

Alternativ und zusätzlich frag doch hier einfach nach

!

Kommentar von sotnu ,

Das stimmt natürlich, ich habe auch einige Foren gesehen, aber fragen schadet ja nicht, oder ;) ?

Aber bei vielen weiss man eben nicht wirklich, ob da Ahnung dahinter steckt oder einfach blosses nachplappern. Aber ich habe mittlerweile auch schon ein paar Foren gefunden, die einen guten Eindruck machen, ich hätte von Anfang an einfach fragen sollen, was ihr von denen haltet, annstatt nach Foren zu fragen :)

Kennst du das Forum "rechner-support.com" und "computerbase.com" ? Wenn ja, was hällst du von denen ? pcgameshardware ist jetzt schonmal festglegt, da habe ich nämlich auch schon das ein oder andere nachgelesen und AnnaRisma sieht das ja auch nicht gerade als schlecht an :)

Und ja, ich kann natürlich hier fragen, aber es schadet auch nicht, noch wo anders informationen her zu kriegen und ein Forum das nur fürs Übertakten gedacht ist oder zumindest einen Ecken dafür hat, ist dann eben doch irgendwie geeigneter.

Ich frage ja sonst shcon genug hier :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community