Frage von sotnu, 8

Kennt hier jemand ein Programm, mit welchem man beim Gamen die Frametimes und FPS in mindestens 100ms auslesen kann?

Hallo,

kennt jemand ein Programm, mit dem man beim Gamen die Frametimes und FPS auslesen kann?

Am besten sollte es in einer Kurve dargestellt werden können und gleichzeitig auch in echtzeit als Wert am Monitor angezeigt werden. Dazu sollte man noch minimal, maximal und durchschnittliche Werte auslesen können.

Ach ja wichtig ist, dass es mind. in 100ms Abständen auslesen kann, denn langsamer habe ich schon eine Lösung und die ist eben zu langsam :-)

Ich kenne Fraps und MSi Afterburner, aber die sind mir zu ungenau bzw. die Auslesegeschwindigkeit ist mir zu langsam.

Fall sich jemand denkt, dass die hohe Auslesegeschwindigkeit sowieso das ganze Messergebniss verfälscht, dann kann ich ihn/sie beruhigen, denn ich würde es dann mit einem 2. Rechner auslesen lassen :) Dann sollte es ja gehen.

Antwort
von FaronWeissAlles, 7

GPU-Z kann in 100ms Abständen die Sensoren der Grafikkarte auslesen.

Ansonsten könntest du noch NZXT CAM antesten, obwohl ich vermute dass es nicht ganz deinen Anforderungen entspricht

Kommentar von sotnu ,

Danke für die Antwort.

GPU-Z habe ich schon :)

Aber ich werde mir mal dieses NZXT CAM anschauen. Vielleicht kann ich das ja gebrauchen.

Ich habe gerade gesehen, dass man bei MSI Afterburner auch auf 100ms einstellen kann... Und ich nutze das schon seit über einem Jahr und habe es nie gesehen^^

Danke für die Antwort.

Du weisst nicht zufällig, wie man, wenn ich jetzt mit einem 2. Rechner auslesen möchte, die Daten von einem anderem PC auslesen kann?

Also z.B Die Frameraten, FPS, GPU Auslastung, Speicher Auslastung ect. ect. ?

Kommentar von FaronWeissAlles ,

Gar nicht. Auslesen musst du die Daten am betroffenen Rechner, woher soll ein anderer Rechner Speicherbelegung, Taktraten und co auch wissen? Höchstens wenn das Auslese-Programm die Daten an andere Rechner überträgt (oder in die Cloud). Da wüsste ich aber kein Programm dass das in 100ms Intervallen macht

Kommentar von sotnu ,

Ach so, ich dachte, man kann die Daten von einem anderen PC anfordern oder so ähnlich.

Hmm, dann ist die Auslastung schlussendlich dann doch auf dem benutzen System.  Mal schauen wie ich das mache.

Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten