Frage von Ts294,

kennt einer datenorder mit Bsp. dir0.jpg???

Nach einem Absturz meines Rechners, wurde von einem Freund meiner Mutter der Rechner wieder hergestellt. Leider wurde einige Daten nicht repariert und nun habe ich diverse Ordner mit verschiedenen Namen we z.B. dir0.jpg , oder dir1.mac (siehe Bild) usw. Nun habe ich schon verschiedene Proramme ausprobiert um die Daten zu retten, nur leider ohne Erfolg.

Meine Frage nun, hat jemand das gleiche Problem schon gehab oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Daten wieder retten kann?

Antwort
von Fugenfuzzi,

Da du selbst versucht hast Daten zu retten sind Datenfragmente übrig geblieben die eigentlichen Dateien nicht mehr zugeordnet werden können. Diese wurden vom entsprechenden Programm einem Dateinamen zugewiesen . Ob die Datenfragmente nun der Dateiendung korrekt zugewiesen wurden oder nicht kann das Programm nicht korrigieren. Dabei kann auch eine einfache txt Datei als jpg benannt worden sein. Je nach Größe sollte man die Dateien mit einem einfachen Texteditor öffnen und Nachsehen was drin ist. Danach selbst entscheiden welche Dateiendung die Datei haben sollte und die Datei entsprechend Umbenennen. Entsprechende Tools gibt es wenn man Tante google damit füttert (findet). Durch den eigenen Versuch hat man so sich die Zuordnungen der Fragmente selbst zerschossen eine Zuordnung ist somit nur Manuell möglich. Je nach Menge kann das Stunden,Tage ,Wochen oder sogar Monate dauern.

Hätte man die Defekte Festplatte einer Datenrettungsfirma übergeben und dies Kostenpflichtig erledigen lassen ,wäre der schaden geringer gewesen . Ebenso eine regelmäßige Defragmentierung der Festplatte ( und deren Partitionen) hätten auch schlimmeres verhindern können.

Ich hoffe nur das dies für euch Lehrreich genug war in Zukunft besser mit seinen eigenen Daten umzugehen als nur den Einschaltknopf am Pc zu drücken und auf Start--> beenden die Kiste abzuwürgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten