Frage von soorax111, 30

Kein Ton über HDMI

Hallo,

ich bin mittlerweile echt ratlos. Es geht darum, dass wenn ich mein Laptop an meinen Fernseher anschließe ich zwar ein Bild bekomme, aber keinen Ton. Das war auch nicht immer so, sondern nur seit kurzem seit ich Windows 7 installiert habe. Davor hab ich Vista benutzt und alles hat super funktioniert. Selbst jetzt, wenn ich Win 7 durch Vista ersetze funktioniert der Ton wieder, sobald ich jedoch Win 7 installiere ist der Ton weg. Ich hab schon so ziemlich alles versucht, neue Treiber installiert, unter Wiedergabegeräte den HDMI Ausgang als Standard eingestellt, alles mögliche probiert. Natürlich hab ich auch schon mind. 20 andere Foren durchkämmt, ohne Lösung. Einen anderen Laptop habe ich auch schon benutzt, egal ob mit XP, Vista, Win7 oder Win8, es funktioniert. Nur bei meinem mit Win7 nicht :/ Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

P.S.: Es handelt sich um einen Acer Aspire 5738G mit Win7 Professional und einer NVIDIA GeForce G105M Grafikkarte.

Antwort
von DrErika, 30

Ich gehe davon aus, dass es sich "nur" um eine Softwareeinstellung handelt, denn die Hardware kann es ja offenbar. Schon die Ausgabegeräte konfiguriert (so wie hier: http://praxistipps.chip.de/windows-7-ton-per-hdmi-an-fernseher-uebertragen_24203)?

Kommentar von soorax111 ,

Ja das habe ich gleich als erstes gemacht. Bei HDMI ist ein grüner Halen sobald ich das Kabel an den Fernseher anschließe. Warum aber trotzdem kein Ton übertragen wird ist rätselhaft. Am Kabel und am Fernseher kann es ja nicht liegen, das hab ich schon mit anderen Laptops ausprobiert.

Antwort
von AnnaRisma, 22

Hallo soorax111,

bist du ganz sicher dass du den passenden Treiber für deinen mobilen Nvidia-Grafikchip installiert hast?

Auf der Original-Nvidia-Downloadseite (nvidia.de/download/index.aspx?lang=de) findest du einmal den Treiber für die "normale" Version der 100er-Serie und einmal für die Notebook-Version (100M). Du benötigt letzteren und musst dann noch auf die Version deines Betriebssystems achten (32- oder 64-bit).

Kommentar von soorax111 ,

Hallo Anna, danke für deine Antwort. Ich hab den Treiber über den Gerätemanager heruntergeladen, also bei der Grafikkarte auf Treiber aktualisieren geklickt und dann wurde automatisch danach gesucht und der neue Treiber installiert. Ich werde jedoch mal versuchen den Treiber auf der Website von Nvidia zu suchen und ihn manuell zu installieren.

Antwort
von Fugenfuzzi, 17

Hier solltest mal in den Technischen Daten zum Laptop Nachsehen ob überhaupt auch Audiosignale über HDMI Übertragen werden. Bei einigen Modellen wird nur das Videosignal übertragen aber kein Audio Signal. Alternativ kann man auch in den Audio Einstellungen von dem Windoof 7 nachsehen welche Einstellungen da verändert werden muss .Hilft das alles nichts bleibt nur die Möglichkeit auf Windoof Vista oder Windoof XP zurückzugehen .

Kommentar von AnnaRisma ,

Ja, ja, wenn der HDMI-Anschluss keine Audiosignale über trägt, hilft nur Vista oder XP!

Irgendetwas an deinen "Antworten" ist merkwürdig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten