Frage von Diablos, 13

Kein Bild bei einem selbstgebautem Pc

Hallo, ich habe heute einen Pc zusammengebaut und wenn ich versuche ihn dann einzuschalten, bekomme ich kein Bild auf dem Monitor. Ich bitte sehr um Hilfe. Ich habe folgende Hardware benutzt: Msi z97 gaming 5 motherboard Msi gtx 970 Grafikkarte Intel i7 4790k cpu 16 gb G.Skill ram Corsair CX600M Netzteil WD Green 2TB SATA Festplatte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hans39, 13

Ich denke, dass das Problem daher rührt, dass die gesteckte Grafikkarte im UEFI-BIOS noch nicht aktiviert worden ist. 

Schließe den Monitor an den Grafikausgang des Mainboard an, geh ins UEFI-BIOS und aktdiviere  die Grafikkarte (enable). Wie Du ins BIOS kommst, wird in Deinem Mainboard-Handbuch angegeben.

Kommentar von Diablos ,

Danke :) daran lag es. Jetzt funktioniert alles!

Antwort
von frager00, 11

1. Hast du den Monitor sowohl an der Grafikkarte, als auch am Mainboard getestet?

2. Funktioniert der Monitor bzw. das Kabel an anderen Geräten?

3. Dein Mainboard zeigt einen zweistelligen Code mittels zwei 7-Segment-Anzeigen auf dem Mainboard an. Während des Bootvorgangs ändert sich dieser, irgendwann bleibt dieser Code bestehen. In der Anleitung von deinem Mainboard müsste eine Erklärung zum Code stehen, vielleicht hilft diese Erklärung weiter.

Falls dir "7-Segment-Anzeige" nichts sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Segmentanzeige#Siebensegmentanzeige

Antwort
von Diablos, 8

Habe jetzt die Grafikkarte rausgenommen und habe jetzt ein Bild. Ich nehme also an ich muss das mainboard noch auf die Grafikkarte umstellen. Kann mir bitte jemand sagen wo genau ich das in den BIOS finde? Wie gesagt mainboard ist: msi z97 Gaming 5

Antwort
von Crossroad, 8

Gewagte Vermutungen, du hast das Stromkabel der GPU vergessen, Steckverbindungen nicht ok, Karte steckt nicht richtig, Hardware ist beschädigt etc. Es wird das fehlende Kabel sein (Strom) oder der Monitor war nicht eingeschaltet :o

Kommentar von Diablos ,

Danke für die Antwort. Stromkabel ist angeschlossen und die Karte sollte auch richtig drin sein. Habe den Monitor direkt an das motherboard angeschlossen und hatte immernoch kein Bild. 

Kommentar von Crossroad ,

Reagiert das Display denn in irgendeiner Weise wenn es eingeschalten wird?, wenn nicht könnte es am Kabel liegen. Die meisten TFTs senden ein Signal das die ausgegebene Qualität anzeigt/den verwendeten Anschluss, zB HDMI etc.-bei mir so!

Zumindest wird in der Einschalphase ein Effekt sichtbar, auch ohne GPU (Aufflackern/kurzes Erleuchten)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten