Kaskadieren von Gigabit-Switches?

1 Antwort

Sicher bringt jeder Switch eine (kleine) Einbuße, denn jeder Switch analysiert die Datenpakete vor der Weiterleitung was eine Verlängerung der Signallaufzeit von x Milli- oder Microsekunden zur Folge hat. Allerdings kann man das im normelen Betrieb so gut wie vernachlässigen.
Weiterhin ist zu beachten, das sich ggf. alle Geräte im Netz die Verbindung zwischen den Switches teilen müssen. Sprich, laufen z.B. gleichzeitig 5 Datenverbindungen darüber, so steht für jede Einzelne nur ein Fünftel der maximalen Geschwindigkeit zur Verfügung.

Macht es z.B. mehr Sinn die beiden Switches direkt an die Fritz 7490 anzustöpseln und nicht (wie jetzt) Switch an Swich zu kaskadieren? Ich habe auch noch PoE Endgeräte, die von einer der beiden Switches gespeist werden.

@go4java

Ich könnte jetzt ja oder nein dazu sagen, denke aber das das nur eindeutig zu beantworten ist, wenn man den kompletten Netzaufbau bzw. das gewünschte Endergbnis kennt.

Mein Heimnetz sieht z.B. so aus, das es einen zentralen Switch gibt, an dem der Router, das NAS und die Zuleitungen in die einzelnen Räume angeschlossen sind.
In meinen Arbeitszimmer gibt es den einen 2. Switch, der die Verteilung auf Rechner, Drucker usw. vornimmt.
Ahnlich im Wohnzimmer, wo ein Switch das Netzwerk auf Fernseher, Radio, Sat-Receiver usw verteilt.
Sollten in anderen Räumen eine Erweitung fällig sein, so würde das dann auch über einen Switch realisiert werden (Stichwort sternförmiger Netzaufbau).
Ganz anders kann das aussehen, wenn ständig viele Daten vom Rechner im Raum 1 zum Rechner im Raum 2 übertragen werden, dann kann es sinnvoll sein, diese beiden Rechner an den selben Switch zu hängen um Übertragungkapaztäten für die anderen Geräte in den beiden Räumen frei zu halten (Stichwort maximale Übertragungsgeschwindigikeit zwischen den Switches, die sich ggf mehrere Geräte teilen müssen - ich hoffe Du verstehst was ich meine)