Frage von Jack19X1, 34

Kann mir jemand helfen, den Buchstaben e mit einem kleinen o darüber, zu finden?

Kann mir jemand helfen, den Buchstaben e mit einem kleinen o darüber, zu finden?

Er ist vergleichbar mit dem Buchstaben: Åå Dieser Buchstabe wird auch ´´Bolle a´´ genannt. Ein Buchstabe mit einem kleinen o bzw. kleinen Kreis über dem a.

Nun suche ich aber nach dem Buchstaben´´ Bolle e´´. Leider konnte ich im Internet, Google und auch bei Wikipedia nichts finden.

Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass man sich Buchstaben irgendwie selbst anfertigen oder zusammen-schustern kann.

Hoffe jemand könnte mir diesen ´´Bolle e´´- Buchstaben anfertigen, oder mir erklären, wie ich mir dieses ´´Bolle e´´ selbst anfertigen kann.

Falls es jemand schafft: Bitte mit dem ´´Bolle e´´ Buchstaben antworten: Sowohl als Kleinbuchstabe, so wie auch als Großbuchstabe.

Antwort
von FaronWeissAlles, 24

Das was du suchst nennt sich Kombinierende diakritische Zeichen. Das sind Zeichen die normalerweise nicht allein stehen sondern an andere Zeichen angebracht werden. Es gibt in Unicode 5 Blöcke mit solchen Zeichen. Hier eine Liste davon: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock\_Kombinierende\_diakritische\_Zeichen

Interessant für dich ist das Zeichen mit der Unicode-Nummer 030A (bzw. 778 als Dezimalzahl). Normalerweise sollte man beliebige Unicode-Zeichen bei gedrückter Alt-Taste und Eingabe des Dezimalcodes am Nummernblock erzeugen können. Allerdings scheint es bei diakritischen Zeichen nicht so richtig funktionieren zu wollen.

Es gibt aber einen Weg drum herum mithilfe von etwas Programmierung. Führt man folgenden PHP-Code aus generiert einem die Ausgabe das entsprechende Zeichen:

echo json_decode('"E\u030A"');

Wie du sehen kannst wird hier E gefolgt vom Unicodezeichen 030A ausgegeben was in einem Buchstaben E̊ resultiert. mit dem kleinen e entsteht
e̊. Du kannst dir ja die beiden Zeichen aus der Antwort kopieren.

Leider weiß ich grad kein Online-Editor oder sowas bei dem man das bequemer eingeben kann um beliebige Kombinationen zu generieren. Zumal man das beliebig wiederholen kann. E\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A\u030A produziert z.B. E̊̊̊̊̊̊̊̊̊̊̊̊̊̊

Kommentar von Jack19X1 ,

Vielen Dank! Beste Antwort!

Deshalb schrieb ich ja auch, mit diesen Buchstaben zu antworten, da ich ohnehin vor-hatte sie heraus zu kopieren.

Kommentar von Jack19X1 ,

Hoffe du kannst mir nochmal helfen:

Suche nun den Buchstaben y mit Hatschek, wieder bitte als Klein-, und Großbuchstabe.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Kommentar von Jack19X1 ,

Bräuchte nochmal deine Hilfe: Kannst mir bitte wieder die beiden Buchstaben hier "Ƶƶ" mit einem Hatschek ausstatten?

Das Seltsame ist ja: Ich habe "Ƶƶ" und "Žž", aber eben nicht beides zusammen finden können. Hoffentlich hast du Erfolg, die Buchstaben mit einem Hatschek auszustatten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten