Frage von segler, 8

Kann mich jeder im WLAN per Heimnetz ausschnüffeln?

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe Angst das mein altes WEP verachlüsseltes WLAN gehackt wurde. Und zwar weil meine Windows Rechner dieses WLAN als Heimnetzwerk gewählt hatten. Heißt das jeder kann einfach kommen jnd meine Dateien sehen, welche auf den Rechner legen, den Rechner ohne Viren oder Schwachstellen anzapfen etc. Schieb hier grad echt panik. Ich habe auch irgendetwas von einem Heimnetzgruppen Passwort gehört. Klärt mich auf!

Details: -Ich nutze kein Passwort für Windows - Ich habe an den Heimnetz einstellungen nichts gemacht

Antwort
von RatKing, 8

Die aktuellen Windows Versionen wählen das nicht einfach so als Heimnetzwerk: Wenn ein Windows das erste mal ein Netzwerk entdeckt, frägt es. Es frägt dann auch ob es zukünftig alle Netze so behandeln soll. 

Wenn Du den Dienst für die Dateifreigabe nicht eingerichtet hast, hast Du wahrscheinlich nochmal Glück gehabt. Der muß nämlich normalerweise laufen damit Windows Dateien teilt. Als Notmaßnahme empfehle ich jetzt fürs erste Paßwörter zu verteilen.

Ansonsten hast Du ja jetzt auf die heiße Herdplatte gefasst - da passiert Dir dann kein zweites mal...

Kommentar von aluny ,

Und wieder hat sich ein ... gefunden (RatKing, bitte entschuldige die Ausdrucksweise,das soll kein Angriff auf dich bzw. deine Antwort sein, wahrscheinlich hast Du es noch nicht mitbekommen), der die schon x mal in ähnlicher Form gestellten das Forum zumüllenden, sinnlosen Fragen von "Computer", "Duumpferfrager", "DERVIRUS", "DerFragende", "diefurzfrage", "dieletztefrage", "Windoofhater", "buttbuttbutt" usw. beantwortet.

PS: Die Accounts der genannten Fragesteller sind alle inaktiv gesetzt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten