Frage von Kareno2015, 24

Kann man wenn man einen pc mit grafikeinheit im Prozessor hat noch eine grafikkarte einbauen?

Antwort
von FaronWeissAlles, 24

Natürlich.

Sobald du eine Grafikkarte (oder mehrere im SLI/Crossfire-Betrieb) zusätzlich einbaust wird die integrierte Grafikeinheit des Prozessors einfach nicht verwendet. Daher auch der Ruf vieler Gamer nach leistungsstarken CPUs ohne die Einheit, da sie in einem Gaming-PC nutzlos ist. Dessen Platz im Prozessor könnte stattdessen für mehr Kerne verwendet werden. 

Es passiert aber kaum noch was. Intels Prozessoren werden zwar effizienter aber kaum leistungsfähiger. Neue Prozessoren haben nur noch einige wenige inkrementelle Verbesserungen. Deswegen sieht man auch kaum eine Steigerung der Performance. Der Markt für klassische Desktop-Rechner ist geschrumpft und es fehlt ein starker Konkurrent. AMD will zwar 2016 seine Zen-Prozessoren herausbringen, aber ich hege da meine Zweifel dass das ausreicht um neue Impulse am CPU-Markt zu geben. Obwohl ich mir das sehr wünschen würde dass die die Weiterentwicklung und Preissenkungen anheizen würden. Intel diktiert ja schon länger die Preise und passt auf dass auch ja jeder das richtige Produkt kauft. Es hatte sich z.B. herumgesprochen dass der Xeon E3-1231v3 (eigentlich ein Serverprozessor) eine Alternative für Gaming-PCs ist. Was macht Intel? Sie sorgen mit einer künstlichen Beschränkung bei der aktuellen Generation dafür dass die Xeon E3 nur noch mit bestimmten Server-Chipsätzen funktionieren für die sie von Intel auch vorgesehen sind. Im Prinzip das gleiche was sie auch beim Multiplikator machen damit die günstigen Modelle nicht zu interessant werden

Kommentar von AnnaRisma ,

"Intels Prozessoren werden zwar effizienter ..."

Selbst dabei möchte ich meine Zweifel anmelden ... Betrachtet man z. B. den Unterschied zwischen der dritten und der vierten Core i5-Generation, so ergibt sich ein quasi identisches Verhältnis zwischen Rechen- und Verlustleisung.

Bei der sechsten Generation kapiere ich die Preise nicht ... 300 Euro für die gute Mittelklasse? Ja ist die Welt denn verrückt geworden?

Aber tolle Antwort! Und eigentlich soll man ja die Hoffnung nicht aufgeben, meine jedoch ist gefährlich geschrumpft ... so klein, dass ich sie augenblicklich nicht wiederfinde ... AMD? War das nicht mal ein CPU-Hersteller?

Antwort
von gandalfawa, 15

Ja, Dein Mainboard braucht lediglich einen PCI-Express Anschluss, und den hat eigentlich jedes Mainboard.

Wenn Du eine Grafikkarte einbaust, ist nur noch die Frage, ob das Netzteil genug Power liefert, denn PCs mit integrierter Grafikeinheit im Prozessor sind manchmal vom Netzteil so klein ausgelegt, dass diese keine richtige Grafikkarte mehr schaffen.

Kommt dann aber auch darauf an, welche Grafikkarte Du einbauen willst, also wieviel Strom die benötigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten